Gewaltpräventive Theaterproduktionen auf Sachsen-Anhalt Tournee

Mit zwei gewaltpräventiven Theaterproduktionen für Schulen- und Jugendeinrichtungen geht die Berliner Theatergruppe Ensemble Radiks vom 03. bis zum 21. Juni 2019 auf Sachsen-Anhalt-Tournee.

„Wir waren mal Freunde“ ist die neueste mobile Theaterproduktion, mit der das Ensemble auf dem Deutschen Präventionstag 2017 zu Gast war.  In sensibler und jugendgerechter Weise wird die Bedeutung von Respekt und Achtung füreinander thematisiert. Das Stück wirft unvoreingenommen auch einen Blick auf Fremdenfeindlichkeit und soziale Ausgrenzungen als Ergebnis von Vor-Urteilen, persönlichen Erfahrungen und Ängsten.

„Fake oder War doch nur Spaß“ behandelt das Thema Cybermobbing und dessen persönlichen und rechtlichen Folgen für Opfer und Täter. Gleichzeitig wirft es einen kritischen Blick auf die heutige Erlebnis- und Medienkultur. Mit „Fake oder War doch nur Spaß “ gastierte das Ensemble Radiks auf dem Deutschen Präventionstag 2012 sowie auf dem Landespräventionstag Sachsen 2014. Das Theaterstück war für den klicksafe Preis für Sicherheit im Internet 2013 nominiert und war bei der 11. iMedia 2015 zu Gast.

Wesentlicher Teil der Stückkonzepte ist, dass sich die Darsteller im Anschluss an die Spielszene an das Publikum wenden und so in ein erstes Nachgespräch überleiten. Zur Unterstützung der Vor- und Nachbereitung stellt das Ensemble umfangreiches Begleitmaterial zur Verfügung.

Weitere Informationen zu den Produktionen, Kontaktdaten und Aufführungskonditionen:

Tour-Info

Kontakt:

Ensemble Radiks – Tournee-Theater –
Kiefholzstr. 20
D-12435 Berlin

Tel/Fax +49 30-53216600
www.ensemble-radiks.de

Bildrechte:
Ensemble Radiks