Sachsen-Anhalt Medienticket (SAMT) – Medienwissen im Fokus!

Das Sachsen-Anhalt Medienticket (SAMT) startet ab Oktober für das Schuljahr 2023/24.

Im Jahr 2019 wurde ein bedeutender Schritt in Richtung Medienbildung unternommen: Die Medienkompetenzen gemäß der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ fanden Eingang in die Fachlehrpläne. Das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr erworbenes Medienwissen im neu gestalteten Sachsen-Anhalt Medienticket (SAMT) nachzuweisen.

Der interdisziplinäre Test mit Fokus auf Medien richtet sich an Lernende ab dem 9. Schuljahr aller Schulformen. Die Teilnahme ist freiwillig und das Ergebnis hat keine Auswirkung auf das Zeugnis. Die Lernenden erhalten ein Zertifikat, das als Ergänzung zum Zeugnis beispielsweise bei Bewerbungen genutzt werden kann. Dieses Zertifikat bestätigt die erreichte Prozentzahl und wird von der Schule mit Unterschrift und Schulstempel versehen.

Das SAMT wird zu Beginn des 9. Schuljahres (Oktober bis Dezember eines jeden Jahres) durchgeführt. Es zielt darauf ab, den Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler nach Abschluss der 8. Klasse zu erfassen, da die Kompetenzanforderungen der KMK-Strategie unter anderem das Niveau für den 8. Schuljahrgang definieren.

In einem schülerorientierten Ansatz nimmt das Tool die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise durch ihren Alltag, um lebensweltbezogene Probleme zu lösen. Unterstützt durch Audioelemente werden Fragestellungen eingeführt, die die Hörkompetenz der heranwachsenden Generation ansprechen. Die Aufgaben und Situationen sensibilisieren die Lernenden für den Umgang mit und über Medien.  Zusätzliche Ressourcen für Lehrkräfte (z. B. eine Handreichung) sollen die nachfolgende Reflexion einzelner Themenbereiche fördern und unterstützen.

Der Test wurde auf einer Moodle-Plattform des LISA entwickelt und steht allen Schulen des Landes zur Verfügung. Personenbezogene Daten werden nicht erfasst oder gespeichert. Vorkenntnisse in Moodle sind nicht erforderlich!

Unterstützung leisten die medienpädagogischen Beraterinnen und Berater, die auch an der Erstellung von Aufgaben maßgeblich beteiligt sind.

Der Aufgabenpool umfasst Fragen aus den Kompetenzbereichen:

  • Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
  • Kommunizieren und Kooperieren
  • Produzieren und Präsentieren
  • Schützen und sicher Agieren
  • Problemlösen und Handeln
  • Analysieren und Reflektieren

sowie den Fachlehrplänen für die Sekundarschule in Sachsen-Anhalt.

Für die Bearbeitung sind 60 Minuten vorgesehen. Zur Lösungsfindung können die Schülerinnen und Schüler im Internet recherchieren. Der Test kann beliebig unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Auf Grundlage dieser Basis kann er in den Unterricht, in ein Projekt oder als Lernaufgabe im Bereich Homeschooling integriert werden.

Möchten Sie das SAMT mit Ihrer Klasse nutzen?

  1. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit folgenden Angaben: Anzahl der Lernenden sowie den Namen und den Ort Ihrer Schule
  2. Sie erhalten eine Antwort mit Ihren individuellen Zugangsdaten und weiteren Informationen für Ihre angemeldeten Klassen
  3. Das SAMT 2023 kann beginnen!

Neu: Ab diesem Schuljahr ist es möglich, einen individuellen SAMT erstellen zu lassen.

Für Fragen zum SAMT steht Ihnen das LISA-Team gerne zur Verfügung:

Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA),
Digitale Transformation – Schulische Medienbildung,
Am Alten Theater 4, 39104 Magdeburg:
Philip Hemschik (Projektkoordinator)

Telefon: 0391 567 7350 (Dienstag und Donnerstag)  
E-Mail: philip.hemschik@sachsen-anhalt.de

Oder kontaktieren Sie die zentrale Projektstelle:
E-Mail: lisa-samt@sachsen-anhalt.de


Dieser Beitrag steht unter CC BY-SA 4.0 Lizenz
Philip Hemschik Fachbereich 5/ Fachgruppe 51 auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt (http://www.bildung-lsa.de/index.php?KAT_ID=15880#art36512)

Grafik:
Zertifikat SAMT“ von Philip Hemschik /Lizenz: CC BY-SA 4.0

Open Educational Resources