Medienprofis über die Schulter schauen beim ARD Jugendmedientag 2022

Instastorys entwickeln, Fake News aufdecken oder Medien-Profis mit Fragen löchern. Am 15. November 2022 können Schüler*innen aller Schularten in Workshops und Talks beim ARD Jugendmedientag alles über Medien und Journalismus lernen.

Gemeinsam mit ARD-Mediencoaches blicken Jugendliche hinter die Kulissen der ARD-Medienredaktionen. In den Landesrundfunkhäusern, vor Ort in der Schule oder digital können sie Videos mit Smartphone und Kamera drehen, eigene Radiobeiträge produzieren, Interviews führen, Nachrichten verfassen und sprechen. Zusätzlich zu den praktischen Workshops gibt es zwei You-Tube Streams, wo Schüler*innen mit Medienprofis über die Vielfalt in den Medien, Pressefreiheit, Datensicherheit oder den Traumjob Influencer*in diskutieren können.

Einen Vorgeschmack auf den Jugendmedientag gibt es auf der Veranstaltungswebseite ard.de/jugendmedientag. Teilnehmen können Klassen aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe. Die Anmeldung durch die Lehrkräfte ist ab sofort auf jugendmedientag-anmeldung.de möglich.

Grafik: ARD