play fair sucht FilmpädagogInnen

Das Projekt play fair hat sich zum Ziel gesetzt, das Medium Film stärker in den Unterricht an sächsischen Schulen zu integrieren. Denn Film ist nicht nur ein wichtiges Kulturgut der Gegenwart, sondern auch in der Lage, Unterrichtsinhalte spannend wie anschaulich und schülerInnenorientiert zu vermitteln. Mit dem Einsatz ausgewählter Filme im Unterricht will play fair einen Beitrag zum Abbau von Extremismus, Diskriminierung und Rassismus leisten.

Vor dem Kinobesuch werden die SchülerInnen auf die Themen des Films vorbereitet, indem die FilmpädagogInnen vorab einen 90-minütigen Workshop mit der Schulklasse durchführen. Nach dem Film gibt es ein 45-minütiges Filmgespräch zum Gesehenen. Hierfür sucht das Projekt in allen Gegenden des Bundeslandes InteressentInnen, die gern FilmpädagogInnen werden möchten.

Um die zukünftigen ReferentInnen auf die spannende Aufgabe vorzubereiten und in die interessanten Praxismethoden einzuweihen, lädt das play fair Team am 23. April, 10:00 bis 15:00 Uhr zu einer Fortbildung in den Medienkulturzentrum Dresden ein. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist Zugangsvoraussetzung, um bei play fair mitwirken zu können. Erfahrungen in der (Medien)pädagogik sowie in der Medienarbeit sind empfehlenswert.

Nähere Informationen zur Fortbildung finden Sie auf dem Flyer. Schauen Sie sich bitte zur Vorbereitung die play fair-Website an. Hier finden Sie u. a. das Filmprogramm.

Anreise:

Mit der Linie 4 und 10 können Sie das Medienkulturzentrum Dresden erreichen. Haltestelle ist die Gottleubaer Straße. Mit dem Bus 65 fahren Sie bis zum Altenberger Platz oder Pohlandplatz und laufen eine Halstelle bis Schandauer Straße 64. Das Medienkulturzentrum befindet sich genau zwischen beiden Plätzen. Für die Anreise können Fahrgemeinschaften entstehen. Bitte melden Sie Ihr Fahrangebot oder Mitfahrgesuch bei uns an. Reisegruppen mit Zug oder Pkw können gern vom Projekt bezuschusst werden.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 17. April schriftlich über die Mailadresse projektleitung@projekt-playfair.de an! Für Fragen oder Anmerkungen steht Ihnen Oliver Zweinig gern zur Verfügung.