Digitale Agenda Sachsen-Anhalt der Öffentlichkeit vorgestellt

Die Digitale Agenda des Landes Sachsen-Anhalt wurde am 12. März in Magdeburg öffentlich vorgestellt. Der umfangreiche Maßnahmenplan, der das Land für die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung wappnen soll, wurde bereits im Dezember 2017 von der Landesregierung beschlossen. Hier wurde ein Konzept vorgelegt, welches Sachsen-Anhalt auf den digitalen Wandel in Wirtschaft, Bildung, Arbeit, Verwaltung und Infrastruktur vorbereiten soll.

Das federführende Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung berief mit 14 Expertinnen und Experten einen Digitalisierungs-Beirat, welcher die Landesregierung bei der Umsetzung der Digitalen Agenda beraten soll. Die Professorin für Informatik und IT-Sicherheit der Universität Magdeburg und Mitglied des Beirats Jana Dittmann forderte zugleich bei der Podiumsdiskussion eine Umgestaltung des Informatikunterrichts. Sie plädierte für eine praxisorientierte Unterrichtsform in der Schule und vor allem für mehr Sensibilisierung der Schüler/-innen bei Internetsicherheit und Datenschutz.

Tatsächlich wird Medienkompetenz in dem Papier als Schlüssel verstanden, welcher eine aktive und selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Welt ermöglicht. Ab dem kommenden Schuljahr soll bereits das Landeskonzept „Bildung in der digitalen Welt durch den Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge an den Schulen des Landes Sachsen- Anhalt“ in allen Schulen des Landes verpflichtend eingeführt werden. Flankierend werden bis zum Schuljahr 2020/21 die Fachlehrpläne angepasst sowie Fortbildungsprogramme für engagierte Lehrerinnen und Lehrer aufgelegt. Die Grundlage dieser umfangreichen Ziele ist eine zeitgemäße IT-Infrastruktur und -Ausstattung der Bildungseinrichtungen. Finanzielle Mittel sollen dafür vom Land und der EU bereitgestellt werden.

Einen Leitfaden zur Erstellung eines Medienbildungskonzepts an Schulen, eine Rahmenempfehlung zur schulischen IT-Ausstattung und weitere Informationen zur digitalen Bildung finden Sie auf der Website der Medienpädagogischen Beratung des Landes Sachsen-Anhalt.

Mehr zur im Blog des Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung.