KLAPPE AUF! | Für Demokratie und Kinderrechte

Im Rahmen des Projektes des Landesverbandes Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V. (kijufi) werden bis zum 25. Oktober 2019 bundesweit Workshops und Dreharbeiten zum Thema Kinderrechte stattfinden. Die Kinder lernen hier die UN-Kinderrechtskonvention kennen. Spielerisch und kreativ werden die demokratischen Grundwerte vermittelt und all das wird in Bezug zum Alltag gebracht. Gesucht werden noch weitere Schulklassen aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, die Teil dieses Projekts werden wollen. Die Hauptzielgruppe bilden Kinder zwischen 9 und 12 Jahren.

Durch ein von den Kindern selbst ausgewähltes Kinderrecht werden sie zu jungen Filmemacher*innen – hierbei übernehmen sie von der Idee bis zum fertigen Film die Regie: Sie schreiben das Drehbuch, stehen hinter und vor der Kamera, halten die Tonangel und schlagen die Filmklappe. All das mit dem Ziel die Kinder und durch ihr erworbenes Wissen und ihre Erfahrungen auch andere Menschen auf die Kinderrechte und ein faires, demokratisches Miteinander aufmerksam zu machen – im Netz sowie im realen Leben. Eine Betreuung während des Projekts erfolgt durch eine*n Kinderrechte-Expert*in, einen Filmcoach und Medienpädagogen.

Bild Kerstin Perrey

Den Höhepunkt von KLAPPE AUF! bildet das Kinderrecht-Filmfestival – hier haben die jungen Filmemacher*innen die Chance, ihre Filme im Kino und vor großem Publikum zu präsentieren und auch zu diskutieren. Außerdem werden alle Filme auf YouTube veröffentlicht, wo sie monatlich millionenfach angesehen werden.

Darauf aufbauend finden Workshops zum Thema Cybermobbing und Hate Speech mit den Kindern statt. Hier werden sie zu Internet-Ritter*innen ausgebildet. Anhand des eigenen Films lernen die Kinder die positiven und negativen Seiten von Diskursen aus Social-Media-Plattformen wie Youtube, Whatsapp, Instagram & Co kennen. Gemeinsam entwickeln sie Strategien gegen Hate Speech, Cybermobbing und für einen fairen Umgang im Netz. Zusätzlich steht den Kindern neben den Workshops interaktives Online-Lernmaterial zur Verfügung. Die aktivsten Internet-Ritter*innen werden zu Peers weiterqualifiziert, um an ihrer Schule für ihre Mitschüler Ansprechpartner*innen für die Themen Hate Speech und Cybermobbing zu werden.

Weiterführende Informationen zu den Internet-Ritter*innen: www.klappeauf.org/internet-ritter

Teil des KLAPPE AUF! Projektes ist zudem eine jährliche Fachtagung. Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Medien und pädagogischer Praxis diskutieren dort über die Verbindung von Medienpädagogik, Demokratie und Kinderrechten.

Termine und Infos im Überblick:
Start der Workshops: August 2019
Fachtagung: 18. November 2019 in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin
Kinderrechte-Filmfestival in Berlin 2019: 19. und 20. November im Filmtheater am Friedrichshain
Teilnahmevoraussetzung: 4.–6. Klasse, pro Gruppe bis ca. 25 Schüler*innen
Teilnahmebeitrag pro Gruppe: 500€
Enthalten hierin sind Teilnahmegebühr, 5 Projekttage, An-und Abreise mit 2 Übernachtungen, Kinoeintritt für alle Teilnehmer*innen am Festivaltag und ein gesamter Klassensatz DVDs mit allen entstandenen Filmen.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter: www.klappeauf.org