Fortbildung: Medienbezogene Fallstricke in der pädagogischen Arbeit

Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz veranstaltet am 26. September 2018 in Magdeburg eine Fortbildung zu medienbezogenen Fallstricken in der pädagogischen Arbeit.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen macht Spaß und bildet, kann aber durchaus auch rechtliche Fallstricke bergen. Im Alltag kennen wir uns mit dem gesetzlichen Rahmen recht gut aus. In der pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gibt es jedoch wichtige medienbezogene Rechtsgrundlagen, die man oft nicht kennt, über die man aber Kenntnisse haben sollte. Diese greift die Fortbildung auf, wirft jedoch stets einen pädagogischen Blick auf die Fallstricke im Berufsalltag. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf dem Urheberrecht, dem Datenschutz, dem Medienrecht und den Persönlichkeitsrechten. Anhand ausgewählter Beispiele wird gezeigt, wie Medien in der pädagogischen Arbeit sicher genutzt werden können.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Darf ich Projektfotos machen und in welchem Rahmen darf ich diese verwenden?
  • Welche Inhalte darf ich auf die Website des Trägers oder Vereins stellen?
  • Ist YouTube in meiner Einrichtung ok?
  • Welche Punkte muss ich beachten, wenn ich mit Kindern oder Jugendlichen online
    kommuniziere?
  • Wie gehe ich mit Hass im Netz um?

Die Fortbildung richtet sich an: Sozialpädagogische Fachkräfte (der Jugendarbeit und des Jugendschutzes), Schulsozialarbeiter*innen, pädagogische Fachkräfte (Erzieher*innen, etc.).

Auskünfte zur Anmeldung und Organisation erhalten Sie unter
Telefon: 0391/5037638, Email: jacqueline.hain@fjp-media.de

Ausschreibung Medienbezogene Fallstricke