Fortbildung: Medien in der teil- und stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe

What´s App, YouTube, Snapchat, Tik Tok, Fortnite oder Netflix sind die Medien, die Kinder und Jugendliche heutzutage am häufigsten nutzen. Medien gehören ganz selbstverständlich zum Alltag von Kindern und Jugendlichen dazu. Doch oft treten die Chancen der Mediennutzung im Vergleich zu Stolpersteinen und Gefahren in den Hintergrund. Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz möchte Sie dabei unterstützen, sich sicher in der Medienerziehung der Kinder und Jugendlichen zu fühlen, informiert und rechtlich sicher aufgestellt zu sein. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Medien mit Heranwachsenden sinnvoll und kreativ genutzt werden können.

Neben Schutzkonzepten machen sich gerade viele Einrichtungen auf den Weg eigene Medienkonzepte zu gestalten. Die Serviestelle Kinder- und Jugendschutz möchte Einrichtungen dabei unterstützen Medienkonzepte zu entwickeln, die den digitalen Kinderrechten gerecht werden. Diese Veranstaltung lädt alle interessierten Fachkräfte ein, gibt fachlichen Input und Handlungsempfehlungen für die Erstellung eines Medienkonzeptes.

Inhalte der Fortbildung:

  • sinnvolle Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen im Kinder- und Jugendhilfekontext
  • Berücksichtigung von (digitalen) Kinderrechten: zur Herausforderung von Teilhabe und gleichzeitigem Schutz (Kontaktsperren vs. digitaler
    Teilhabe)
  • Umgang mit Cybergrooming, Cybermobbing und sexualisierten Inhalten im Internet
  • medienbezogene Fallstricke in der pädagogischen Arbeit (Datenschutz, Urheberrechte und Persönlichkeitsrecht, Haftungsfragen)
  • Medien aktiv und kreativ in der Einrichtung nutzen Bausteine für ein Medienkonzept in der Einrichtung

WANN: 14.11.2019

WO: Jugendherberge Magdeburg, Leiterstraße 10, 39104 Magdeburg

WER: Pädagogische Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe gemäß SGB VIII – Hilfen zur Erziehung/Vierter Abschnitt (teilstationäre Angebote der Jugendhilfe (z.B. Tagesgruppen); stationäre Angebote – Betreutes Wohnen, Kinder- und Jugendheime, individualpädagogische Betreuungsstellen (z.B. Erziehungsfachstellen); Mutter/Vater/Kind-Einrichtungen; Einrichtungen für Kinder und Jugendliche mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen; Internate der beruflichen Bildung sowie Internate an Gymnasien

KOSTEN: 30 € (inkl. Verpflegung)

ANMELDUNG: per E-Mail (jacqueline.hain@fjp-media.de) oder telefonisch unter 0391/5618236 bis 11.11.2019

EINLADUNG UND PROGRAMM