fit for news-Workshop für Lehrkräfte und Dozent*innen in der Erwachsenenbildung

Online-Workshop am 28. April 2022 um 14.30 bis 16.30 Uhr

Im Internet begegnen uns häufig Falschinformationen, Halbwahrheiten, Verdachtsberichte und unklare Quellenlagen. Vor allem Jugendliche reagieren auf widersprüchliche Informationen mit Irritation und Unsicherheit. Um das aktuelle Geschehen in der Welt zu verstehen, braucht es einen kritischen Blick und Nutzungswissen im Umgang mit Online-Medien, aber auch ein grundlegendes Verständnis für die Bedingungen gelingender Kommunikation im Alltag. Nur wenn beides im Zusammenhang verstanden wird, entsteht kritische Informationskompetenz.

Um die Nachrichten- und Informationskompetenz praxisnah zu vermitteln, hat das gemeinnützige Europäische Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung (EIJK) das Lehrprogramm fit for news aufgebaut. Es umfasst strukturierte Lehrmaterialien – Präsentationen, Übungs- und Arbeitsblätter – sowie Anleitungen und Hintergrundinformationen zu den Themen Alltagskommunikation, Umgang mit Tatsachen und Meinungen, Überprüfung von Nachrichten, Umgang mit Suchmaschinen, Filterblasen und Echokammern u.v.m..

fit for news Lehreinheiten zeichnen sich aus durch:

  • einen breiten Kompetenzbegriff,
  • den Bezug zur Alltagswelt der Schüler*innen und Teilnehmer*innen in Mitteldeutschland,
  • modulare Struktur: 9 frei kombinierbare Lehreinheiten, sowie zwei Online-Selbstlernkurse,
  • minimale technische Voraussetzungen: Beamer, Computer, Präsentations-Software,
  • unterschiedliche Niveaustufen: geeignet für alle Schularten ab Klasse 7 und Erwachsenenbildung,
  • Zwei interaktive Selbstlernkurse zu den Themen „Was sind zuverlässige Nachrichten – und wie kann ich sie überprüfen?“  sowie „Fotos, Bilder, Videos: Kann ich Manipulationen erkennen – und wie mache ich das?“.

Die Onlinekurse sind:

  • Intuitiv aufgebaut: Videos führen durch den Kurs und klären Inhalt, Funktionsweise und Ablauf,
  • Interaktiv und motivierend: Quiz, Bilderrätsel, Lückentexte fragen das Gelernte ab und machen Lernerfolge sichtbar,
  • Aktuell und auf Mitteldeutschland bezogen: Die Beispiele beziehen sich auf aktuelle Themen und Medienberichte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen,
  • Geeignet für Selbststudium oder können im Unterricht methodisch eingebettet werden,
  • für verschiedene Niveaustufen, in der Schul- und Erwachsenenbildung einsetzbar.

Im Workshop wird Ihnen das Team des EIJK das Programm zeigen, wie Sie das Programm im Schulunterricht und in der Erwachsenenbildung einsetzen können. Zuerst erhalten die Teilnehmenden eine Übersicht über das Konzept und die zur Verfügung stehenden Module sowie Materialien. Daran anschließend werden zwei Einheiten exemplarisch erprobt. Nach einer kurzen Pause werden die Selbstlernkurse vorgestellt und dessen Einsatz besprochen.

Der kostenlose Online-Workshop richtet sich an Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen, Dozent*innen aus der Erwachsenbildung und Interessierte, die das Programm fit for news in Bildungskontext einsetzten möchten.