fit for news: Informationskompetenz für Schulen, Erwachsenenbildung und Selbststudium

Das Phänomen der Desinformation hat in den letzten Jahren und besonders im Zuge der Pandemie eine dynamische Verbreitung erfahren. Neben den professionellen journalistischen Inhalten werden Mediennutzende auf Social-Media-Kanälen täglich mit reißerischen Schlagzeilen, Kommentaren, Gerüchten oder Falschinformationen konfrontiert.

Wer die heutige digital vernetzte Medienwelt verstehen, wer informiert sein und sich eine eigene Meinung bilden will, benötigt Informations- und Nachrichtenkompetenz. Die Fähigkeit, Informationsangebote kritisch und reflektiert zu nutzen, Fakten von Meinungen oder gar Falschinformationen zu unterscheiden, hat eine essenzielle Bedeutung für Teilhabe und Beteiligung in einer demokratischen, offenen und pluralistischen Gesellschaft. Informationskompetenz ist in der Zeit des digitalen Wandels ein Kompass, mit dem wir uns im Mediendschungel zurechtfinden können.

Das Programm fit for news unterstützt Schulen, Bildungseinrichtungen und Privatpersonen in Mitteldeutschland bei der Vermittlung dieser Kompetenzen. Zu diesem Zweck hat das gemeinnützige Europäische Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung (EIJK) aus Leipzig digitale Lehr-, Lern- und Schulungsprogramme für den kompetenten Umgang mit Newsmedien im Internet entwickelt. In den vergangenen zwei Jahren konnten die Forschenden in Kooperation mit Schulen, der Lehrerfortbildung und der Erwachsenenbildung das Angebot erfolgreich erproben. Anhand einfacher Übungen und Beispiele werden die Lernenden in Bezug auf ihr Informationsverhalten und ihre eigenen Nutzungsmuster sensibilisiert. Sie entdecken Falschinformationen und lernen Merkmale zuverlässiger Nachrichten kennen. Sie reflektieren ihre eigenen Vorurteile und bekommen Anleitungen, wie man Nachrichten checkt und Bilder überprüft. Die Unterrichtsmodule dienen vor allem als Bausteine für die reflektierte Nutzung von Informationen – im Umgang mit Gleichaltrigen, im Schulunterricht und in der Erwachsenenwelt.

Insbesondere für den Schulunterricht steht ein vorgefertigtes Lehrprogramm zur Verfügung, das durch zwei Online-Selbstlernkurse ergänzt werden kann. Dieses Programm umfasst 9 frei kombinierbare Module. Jedes Modul besteht aus Powerpoint-Präsentationen, Manuals für die Lehrkräfte, Arbeitsmaterialien, Übungen und Hintergrundinformationen. Diese Materialien können nach dem Open Educational Ressources (OER) Prinzip auch verändert und auf die Unterrichtssituation angepasst werden. Das Passwort für den Downloadbereich wird über eine einfache Anfrage über die Website angefordert. Interessierte Einrichtungen und Pädagog*innen erhalten bei Bedarf vor Ort eine Einführung in die Schulungsprogramme und können den Einsatz von Unterrichtsmaterialien und Onlinekursen selbst erproben.

Detaillierte Infos und das Schulungsprogramm sind unter https://fitfornews.de zu finden.