Neuer fit for news-Online-Kurs: Mit Sozialen Medien kompetent umgehen

Ab sofort steht Lehrkräften, Pädagog*innen und weiteren Interessierten der neue fit for news-Online-Kurs zum Thema „Mit Sozialen Medien kompetent umgehen“ auf der Projekt-Webseite zur Verfügung. Der Kurs dient der Vermittlung des grundlegenden Handlungswissens, das die Jugendlichen brauchen, um mit den Sozialen Medien produktiv und sicher umzugehen. Die Beantwortung konkreter Fragen zur Onlinekommunikation steht dabei im Vordergrund:

  • Was sollte ich bedenken, wenn ich einen Post like oder teile?
  • Wie kann ich mit meinen Kommentaren zu einem konstruktiven Meinungsaustausch beitragen?
  • Wie prüfe ich News, die mir über Messengerdienste und Videoplattformen begegnen?
  • Wie funktioniert das Geschäftsmodell der Betreiber der Sozialen Medien?
  • Kurz: Wie kann ich die vielen Möglichkeiten, die mir die Sozialen Medien bieten, zweckmäßig nutzen – und wie die vielen Risiken und Gefahren meiden?

Der Onlinekurs beantwortet diese und viele weitere Fragen in aufeinander aufbauenden Kapiteln. Für die Bearbeitung des gesamten Kurses werden ca. zwei Schulstunden benötigt. Die Kapitel können auch einzeln als Lehreinheiten eingesetzt werden. Die Lerneinheiten eignen sich sowohl für den Präsenzunterricht wie auch als Selbstlernaufgabe für die Schüler*innen. Der Onlinekurs ist in zwei Versionen abrufbar: Die „normale“ Version richtet sich an die Klassenstufen 7 bis 12, die „leichte“ Version an die Klassenstufen 4 bis 6, aber auch an Klassen der Berufsorientierung wie auch an Berufsschüler*innen. Um den Einsatz des Kurses zu erleichtern, steht ein strukturiertes Manual zum Download bereit. Außerdem enthält die Website umfangreiche Hintergrundmaterialien (Videos, Arbeitsblätter, Hintergrundtexte) zur Vertiefung der Themen im Unterricht.

Der Onlinekurs ist unter: https://fitfornews.de/onlinekurse-schule/ abrufbar. Das Passwort für den Zugang zu den Hintergrundmaterialien können Sie direkt beim fit for news Team erfragen. Auch dieser neue Onlinekurs ist kostenfrei und unter Creative-Commons-Lizenz zugänglich. Für Fragen oder Rückmeldungen ist das fit for news Team unter info@eijc.eu erreichbar.