Lade Veranstaltungen

Fortbildung: Medienbezogene Fallstricke in der pädagogischen Arbeit

7. Juli 2020 um 9:00 - 15:30

€35
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Darf ich Projektfotos machen und in welchem Rahmen darf ich diese verwenden? Welche Inhalte darf ich auf die Website des Trägers oder Vereins stellen? Darf ich in meiner Einrichtung mit den Kindern und Jugendlichen YouTube nutzen? Welche Jugendschutzbestimmungen zur Mediennutzung muss ich in meiner Einrichtung beachten? Welche Punkte muss ich beachten, wenn ich mit Kindern oder Jugendlichen online kommuniziere?

All diese Fragen stellen sich pädagogisch Tätige häufig im Berufsalltag. Gerade die neue Datenschutzgrundverordnung sowie Fragen zum Urheber- und Persönlichkeitsrecht bringen viele Unsicherheiten mit sich. Anhand ausgewählter Beispiele zeigen wir, wie Medien in der pädagogischen Arbeit genutzt werden können und man trotzdem auf der sicheren Seite ist.

Inhaltliche Schwerpunkte werden sein:

  • Datenschutz
  • Fotos und Videos (Persönlichkeitsrechte)
  • Bilder, Musik und Videos aus dem Internet (Urheberrechte)
  • Nutzung von Social Media Angeboten
  • Die Fortbildung richtet sich an: Sozialpädagogische Fachkräfte (der Jugendarbeit und des Jugendschutzes), Schulsozialarbeiter*innen, Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte (Erzieher*innen, etc.), Auszubildende (sozial-)pädagogischer Fachrichtungen, Studierende der Sozialen Arbeit, Medienbildung und im Lehramt

    Teilnahmegebühr: 35 €

    Dieses Angebot wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Sachsen-Anhalt.

    Veranstalter

    Servicestelle Kinder- und Jugendschutz
    Telefon:
    0391/5037639
    E-Mail:
    jugendschutz@fjp-media.de
    Webseite:
    Veranstalter-Website anzeigen

    Veranstaltungsort

    fjp>media
    Gareisstraße 15
    Magdeburg, 39106
    Google Karte anzeigen
    Telefon:
    03 91 / 561 82 36
    Webseite:
    Veranstaltungsort-Website anzeigen