Medienkompetenzpreis verliehen: Zwei Preisträger aus Sachsen-Anhalt

Der diesjährige Medienkompetenzpreis wurde am 10.06.2017 in Magdeburg verliehen. Der Preis ehrt Projekte, die  einen bewussten und kritischen Umgang mit Medien fördern. Dieses Jahr sind zwei Preisträger aus Sachsen-Anhalt.

Für den Medienkompetenzpreis waren 37 medienpädagogische Projekte nominiert. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.500 Euro verliehen.

Preisträger:

Projekt „Lesekino – Von der Geschichte zum Film“ vom Offenen Kanal Magdeburg e.V.

Das Projekt „Lesekino – Von der Geschichte zum Film“ wurde vom Offenen Kanal Magdeburg organisiert. Die über 100 teilnehmenden Kinder konnten mit Unterstützung von Medienpädgogen ihre eigenen Filme komplett selber machen. Zielgruppe des Projekte waren Kinder aus einkommensschwachen Familien.

Der Offene Kanal Magdeburg zeigt die Filme im Livestream unter www.ok-magdeburg.de. On demand sind die 6 Filme auch jederzeit in der Mediathek des Offenen Kanals zu finden.

       Projekt „HistoryCraft“ aus Wittenberg

Bei dem Projekt „HistoryCraft“ haben sich Jugendliche mit Hilfe des Computerspiels „Minecraft“ mit den Verbrechen des Nationalsozialismus auseinandergesetzt. Die Jugendlichen erstellten am Computer einen virtuellen Rundgang durch die Gedenkstätte. HistoryCraft ist ein Projekt der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt in Kooperation mit der Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin.

Den Medienkompetenzpreis loben die Medienanstalt Sachsen-Anhalt, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien und der Mitteldeutsche Rundfunk aus.