Das Web verändert die mediale Kommunikation der Menschen. Geschichten können mithilfe digitaler Medien anders und neu erzählt werden. Digitales Storytelling verbindet so die uralte Technik des Geschichtenerzählens mit multimedialen Computertechniken. Wer im Netz spannende Stories konzipieren will, muss digital vernetzt, multi- und crossmedial denken. Das Erzählen mit Texten, Bildern, Animationen, Video und Audio gehört genauso dazu, wie die Einbindung interaktiver Medien und die Kommunikation mit den Nutzern.
Im Workshop DIGITALES STORYTELLING wollen wir neue Erzählformen, seien es Multimedia-Reportagen, Comic-Journalismus, Longform, Scrollytelling, Onlinefeature oder Virtual Reality Anwendungen kennen lernen und eigene Geschichten inszenieren lernen.
Lernziele
Die Teilnehmer sind in der Lage einen digitalen Baustein für ihre Einsatzstelle umzusetzen. Hierzu erwerben Sie Kenntnisse über:
– die Basistechnik des Storytelling (Werkzeuge + Elemente einer Story)
– die Herangehensweise an ein Thema mithilfe von Storytelling
– Zielgruppen und Kanäle im digitalen Storytelling
– Dramaturgie und Formen von (digitalen) Geschichten
– mediale Techniken zur Umsetzung (Text, Foto, Video, Infografik, Audio/Podcast, Gamification, SocialMedia)
– Onlinetools für Storytelling und multimediales Erzählen
Die Teilnehmer können nach der erfolgreichen Teilnahme einen Projektplan und einen Umsetzungsfahrplan (inkl. Deadlines) zur Realisierung ihres digitalen Bausteins erstellen. Die Erkenntnisse des Seminars bilden dabei die Basis.