Lade Veranstaltungen

Vom Stummfilm zu Jim Knopf – Mit Filmen Rassismus sehen lernen

22. Mai 2023 um 14:00 - 23. Mai 2023 um 17:00

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Was hat „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ mit Schwarzen Kompars*innen in Stummfilmen der frühen Filmgeschichte zu tun? In der Fortbildung lernen wir Zusammenhänge kennen sowie Daten und Fakten zu Migrationsgesellschaft und Rassismus.

- Was bedeutet Migration und Einwanderung in meiner Region für meinen Unterricht?

- "Wie erkenne ich Rassismus im Kinderfilm? Und wie kann ich vor diesem Hintergrund rassismuskritisch mit Filmen im Unterricht arbeiten?

Referentin: Frau Aida Ben Achour - Outreach Managerin des Deutschen Filminstituts und Filmmuseums (DFF)

Anmeldung: https://eltis-online.de/seminare/59353

Externe Anmeldungen per Mail an: Herrn Florian Galbarz Referent Digitale Transformation – Schulische Medienbildung E-Mail: florian.galbarz@sachsen-anhalt.de Tel.: +49 345 2042-354 Landesinstitute für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)Riebeckplatz 9 06110 Halle (Saale)

Diese Fortbildung findet im Rahmen des Projekts "Film Macht Mut" als Kooperation der VISION KINO mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und dem Landesinstitut für Schulauqalität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) statt.

Details

Beginn:
22. Mai 2023 um 14:00
Ende:
23. Mai 2023 um 17:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.filmmachtmut.de/fortbildungen/vom-stummfilm-zu-jim-knopf-mit-filmen-rassismus-sehen-lernen/

Veranstalter

Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Telefon:
+49 345 2042-354
E-Mail:
florian.galbarz@sachsen-anhalt.de
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung – LISA
Riebeckplatz 9
Halle, 06108
Google Karte anzeigen