Dr. Benjamin Bigl (Medienwissenschaftler) – Workshopleiter

Dr. phil. Benjamin Bigl leitete bis Ende 2020 das Pilotprojekt „Medienpädagogisches Zentrum+“ (MPZ+) in Torgau. Er studierte Kommunikationswissenschaften, Journalismus und Geschichte und wurde 2014 an der Universität Leipzig mit einer empirischen Studie über die Nutzung und die Wirkung von virtuellen Videospielen promoviert. Zwischen 2015 und 2018 war er Programmdirektor des DoppelabschlussMas-terprogramms Global Mass Communication / Journalism, welches an der Universität Leipzig in Koopera-tion mit der Ohio University (USA) durchgeführt wurde. Er forscht und lehrt über die Nutzung und Wir-kung digitaler Medien und Computerspiele, zu Themen und Herausforderungen der Medienwirkungs- und Journalismusforschung, der digitalen Medienbildung sowie der Umweltkommunikation. Mit dem Zentrum für Wissenschaft und Forschung I Medien e.V.  erforschte er im laufenden Jahr im Auftrag der Landesmedienanstalten Kaufapelle an Kinder in Sozialen Netzwerken. 
Publikationen u. a.: Medienkompetenz in Sachsen. Auf dem Weg zur digitalen Gesellschaft (mit M. Schubert; Dresden: Sächsische Landeszentrale für politische Bildung, 2021); 100 Jahre Kommunikati-onswissenschaft in Deutschland (mit M. Beiler; Konstanz: UVK, 2017), Virtuelle Computerspielwelten (Köln: Herbert von Halem Verlag, 2016).