Prof. Dr. Johannes Fromme

Prof. Dr. Johannes Fromme studierte Englisch, Sport und Erziehungswissenschaft (Lehramt) an der PH Westfalen-Lippe und promovierte (1985) an der Universität Bielefeld. Nach der Habilitation (1995) durch die Bielefelder Fakultät für Pädagogik war er Vertretungsprofessor in Vechta, Münster und Bielefeld. Seit 2002 ist er Professor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung unter Berücksichtigung der Erwachsenen- und Weiterbildung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Dort hat er den Bachelor- und den Masterstudiengang Medienbildung mit aufgebaut. Seine Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Medienbildung und Digital Game Studies, Mediensozialisation und Medienkulturen im Zeitalter digitaler Medien und Mediale Unterstützung formeller und informeller Lern- und Bildungsprozesse.

Webseite: https://www.meb.ovgu.de/, https://www.meb.ovgu.de/mitarbeiter/prof-dr-johannes-fromme/

E-Mail: jfromme@ovgu.de