Dr. Marc Jan Eumann

Dr. Marc Jan Eumann (Jahrgang 1966) ist seit 2018 Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz. 2010-2017 war Eumann Staatssekretär für Europa und Medien in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen. Der promovierte Historiker gehörte 1995-2010 dem Landtag von Nordrhein-Westfalen an. Eumann wurde vier Mal im Wahlkreis Köln – Stadtbezirk Mülheim direkt gewählt. 2000-2010 war er stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.

Eumann arbeitete zunächst als Journalist. 1990-1992 war er Referent für publizistische Aktivitäten beim Oberbürgermeister der Stadt Köln und 1993-1995 Referatsleiter für „Politische Kommunikation und Analysen“ bei Franz Müntefering im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW.

Marc Jan Eumann publiziert regelmäßig zu Aspekten der Medienregulierung, der digitalen Gesellschaft und Zukunft des Journalismus und dessen Finanzierung. Der überzeugte Europäer ist im öffentlichen Diskurs häufig Gast als Redner und Podiumsteilnehmer.