Panel 11: Ich kann nicht mehr und brauche Hilfe! – Beratungs- und Interventionsstrukturen bei (Cyber)mobbing (Servicestelle Kinder- und Jugendschutz)

Panelbeschreibung:

Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen sind mediale Welten. Soziale Netzwerke, Onlinespiele, Blogs oder Vlogs sind für viele Erwachsene oft noch immer undurchschaubar, stellen aber für Heranwachsende den digitalen Alltag dar.
Diese digitalen Räume sind für Kinder und Jugendliche wichtig, um sich auszuprobieren, in Interaktion zu treten oder Rückmeldungen zu erhalten.
Sie bieten aber auch die Möglichkeit, gegen andere vorzugehen oder selbst ausgrenzt oder diffamiert zu werden.
Laut JIM-Studie 2018 hat bereits jeder fünfte Jugendliche schon einmal mitbekommen, dass andere „digital fertig gemacht“ wurden, acht Prozent sind selbst betroffen. Neben präventiven Angeboten, müssen deshalb auch ausreichende und regionale Strukturen zur Intervention vorhanden sein.
Doch wo findet man in akuten Bedarfsfällen passende Beratungs- und Hilfsangebote? Wie kann eine flächendeckende Interventionsstruktur mit lokalen Ansprechpartner*innen im Land geschaffen werden?

Referent/-innen:

Jessica Burkhardt – Servicestelle Kinder- und Jugendschutz
Hannah Gehrmann – Schülersprecherin Gymnasium
Monika Hohmann – Ausschuss für Bildung und Kultur des Landtages von Sachsen-Anhalt
Stefan Schott – Rückenwind e. V. Bernburg

Moderation:

Bendix Lippe – Jugendpresse Brandenburg e.V.

Audiomitschnitt:

Download Audio (mp3) 86 MB