Prof. Dr. Sascha Weber (Hochschule Magdeburg-Stendal) – Impulsgeber

Prof. Dr. Sascha Weber (Jg. 1970) lehrt seit 2016 Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Organisation und Verwaltung am Fachbereich Soziale Arbeit, Gesundheit und Medien der Hochschule Magdeburg-Stendal. Schwerpunkte liegen in den Bereichen kommunale Sozialpolitik, Digitalisierung, Governance, Menschen mit Behinderungen und Sozialmanagement.
Er studierte bei Franz Hamburger Erziehungswissenschaften (Diplom) an der Universität Mainz und Sozialmanagement (Master) bei Christoph Badelt an der Wirtschaftsuniversität Wien. Weber war mehrere Jahre Einrichtungsleiter in der Diakonie und über 10 Jahre als Landesreferent für Leistungsvertragsrecht und Entgelte beim Paritätischen in Bayern tätig. 2014 promovierte er über die Folgen der Ökonomisierung in der Behindertenhilfe an der Universität Siegen. Er ist Mitglied im Herausgeberbeirat der Fachzeitschrift „Sozial Extra“.