Dr. Lutz Kinkel

Dr. Lutz Kinkel leitet das Europäische Zentrum für Presse- und Medienfreiheit (ECPMF) mit Sitz in Leipzig. Davor war er über 20 Jahre im Journalismus und schrieb über Politik und Medien – als Redakteur bei Spiegel Online, tagesschau.de und dem stern, dort zuletzt als stellvertretender Leiter des Hauptstadtbüros. Seinen Magister in Geschichte, Politik und Wirtschaft absolvierte er an der Universität Hamburg, seine Doktorarbeit schrieb er über die NS-Regisseurin Leni Riefenstahl. Lutz Kinkel lehrt Journalismus an der Akademie für Publizistik in Hamburg und hält Vorträge über Desinformation.

2018 startete das ECPMF eine Partnerschaft mit der Brüsseler Nichtregierungsorganisation Lie Detectors, die Unterrichtseinheiten zum Thema Desinformation und Fake News für Kinder und Jugendliche konzipiert. In diesem Rahmen lehrt Lutz Kinkel in Schulklassen in Sachsen und Berlin. Auf politischer Ebene wirbt Lie Detectors für die Integration von Medienkompetenzschulungen in die Lehrpläne und berät die Europäische Kommission über Online-Desinformation. Das Projekt wurde 2018 mit dem „European Digital Skills Award“ im Bereich Bildung ausgezeichnet.