Im Rahmen der 7. Netzwerktagung Medienkompetenz im Dezember 2023 fand die Vernetzungswerkstatt – Potenziale landesweiter, regionaler und fachlicher Netzwerke statt. Am 23. April und am 6. Juni wurde das Format in digitaler Form fortgesetzt. Das nächste Treffen findet am 28. August 2024 online statt. Hierzu laden wir alle ein, die am medienpädagogischen Fachaustausch interessiert sind. […]
Das Mediencafé ist ein Beratungsformat für Ratsuchende, zum Austausch untereinander und zur Unterstützung beim Umgang mit Medien im Kindes- und Jugendalter. Und Kaffee gibt es auch! Jeden Montag im Offenen Kanal Merseburg-Querfurt
Das MedienpädagogikPraxisCamp findet dieses Jahr in Würzburg statt. Dort warten neue Partnerinnen, eine neue Location und damit sicherlich auch wieder ein schöner Mix aus neuen Gesichtern und erfahrenen Camperinnen. Auf dem MedienpädagogikPraxisCamp gibt es die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu teilen, vom Wissen anderer zu profitieren und gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Illustration: Medienpdagogik Praxiscamp 2024
In der heutigen digitalen Medienlandschaft kann es eine Herausforderung sein, glaubwürdige Nachrichten von Falschinformationen zu unterscheiden. Sind Sie sich der potenziellen Risiken bewusst, denen Ihr Kind auf Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok oder Discord durch manipulative oder irreführende Inhalte ausgesetzt sein könnte? Als Eltern spielen Sie eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Fähigkeiten zum […]
Das Mediencafé ist ein Beratungsformat für Ratsuchende, zum Austausch untereinander und zur Unterstützung beim Umgang mit Medien im Kindes- und Jugendalter. Und Kaffee gibt es auch! Jeden Montag im Offenen Kanal Merseburg-Querfurt
Das Mediencafé ist ein Beratungsformat für Ratsuchende, zum Austausch untereinander und zur Unterstützung beim Umgang mit Medien im Kindes- und Jugendalter. Und Kaffee gibt es auch! Jeden Montag im Offenen Kanal Merseburg-Querfurt
Ist Ihr Kind in einer Klassenchat-Gruppe auch schon mal mit Hass und Hetze konfrontiert worden? Haben Sie im Blick, welchen politischen und propagandistischen Inhalten Ihr Kind auf TikTok oder Discord ausgesetzt ist? Die Formen sind vielfältig: von Beleidigungen, verfassungsfeindlichen Symbolen und Zeichen bis hin zu offen oder implizit volksverhetzenden Aussagen. Was Kinder innerhalb der vermeintlich […]
Unter dem Motto „Medienbildung gestalten“ bietet das Barcamp ein offenes Forum für alle, die Interesse am Austausch und an der Vernetzung zum Thema "Medienbildung in Bibliotheken" haben. Keynote von Nele Hirsch, Bildungswissenschaftlerin und Pädagogin eBildungslabor"Bibliotheken als Bildungsorte in der digitalisierten Gesellschaft“ Die Veranstaltung ist kostenfrei. Für Essen und Trinken vor Ort ist gesorgt. Illustartion: Deutscher […]
Das Mediencafé ist ein Beratungsformat für Ratsuchende, zum Austausch untereinander und zur Unterstützung beim Umgang mit Medien im Kindes- und Jugendalter. Und Kaffee gibt es auch! Jeden Montag im Offenen Kanal Merseburg-Querfurt
Die Stadt Halle (Saale) und Partner laden am Mittwoch, 25. September 2024, um 18 Uhr zu einem digitalen Elternabend mit Informationen über den Zusammenhang von Lootboxen und Computerspielsucht ein. Lootboxen sind Bestandteil vieler Computer- und Handyspiele. Sie können käuflich erworben werden und sind mit zufälligen Gegenständen gefüllt. Durch diese Zufälligkeit verleiten sie dazu, immer mehr […]
Das Mediencafé ist ein Beratungsformat für Ratsuchende, zum Austausch untereinander und zur Unterstützung beim Umgang mit Medien im Kindes- und Jugendalter. Und Kaffee gibt es auch! Jeden Montag im Offenen Kanal Merseburg-Querfurt
Panelbeschreibung:
Noch stecken die Möglichkeiten von sprachbasierten Assistenzsystemen in den Kinderschuhen. Experten sind sich jedoch einig, dass Nachrichten vermittelt über „Voice AI“ – also künstliche Intelligenzen von Sprachsystemen auf dem Vormarsch sind. In naher Zukunft könnte die Interaktion mit Computern etwas ganz Natürliches werden. Informationen aus allen Lebensbereichen [...]
Panelbeschreibung:
Deutschlandweit haben sich bereits zahlreiche Medienkompetenznetzwerke gegründet und etabliert. Mit individuellen Rahmenbedingungen und Trägerschaften unterstützenden sie vorhandene Akteure in der Öffentlichkeitsarbeit, koordinieren Anfragen zu medienpädagogischen Aktivitäten und halten einen lebendigen Austausch aller Beteiligten aufrecht. Die Prozesse des Vernetzens sind [...]
Panelbeschreibung:
Die zunehmende Digitalisierung des Alltags verändert unsere Kommunikations- und Lernprozesse. Schulen und Lehrkräfte werden unweigerlich mit diesen Themen konfrontiert. Eine Forderung der Kultusministerkonferenz „Bildung in der digitalen Welt“ ruft dazu Schulen auf, medienbezogene Bildungskonzepte zu erarbeiten. Digitale Medien in Lehr- und Lernprozesse zu integrieren und [...]
Panelbeschreibung:
„Selbsterkenntnis durch Zahlen“ – so lautet das Motto der Quantified Self Bewegung. Im Kern geht es dabei um die Sammlung und Auswertung von Daten über die eigene Person und den eigenen Körper. Hierfür stehen eine Reihe von Tracking-Geräten und Apps mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen zur Verfügung: Von Schritt- und Kalorienzählern über Schlaftracker bis zur [...]
Panelbeschreibung:
Die AG Medienkompetenz als interministerielle Arbeitsgruppe beschäftigt sich seit 2011 mit der Umsetzung des „Landeskonzeptes zur Stärkung der Medienkompetenz in Sachsen-Anhalt.“ Mit Unterstützung von Unterarbeitsgruppen konnten die vereinbarten Maßnahmepläne bearbeitet und umgesetzt werden. Die Mitglieder der AG bzw. UAG geben auf dem Panel einen Einblick in den aktuellen [...]
Panelbeschreibung:
Um Heranwachsenden ein modernes Lernen mit und über digitale Medien zu ermöglichen, sind sowohl Erziehende, Lehrkräfte als auch außerschulische Experten gefragt. Nachhaltige Projekte erfordern gut durchdachte Konzepte und eine motivierte Umsetzung. Im Rahmen des Panels sollen Praxisprojekte aus der Perspektive von Lehrkräften, Medienpädagogen/-innen sowie Hochschulmitarbeiter/-innen [...]
Panelbeschreibung:
Bewusste Falschmeldungen, ausgesprochener Hass, Lügen und Gerüchte sind kein neues Phänomen. Durch Soziale Medien und v. a. unter Einsatz von Social Bots können Informationen, Meinung und Themen gelenkt werden. Für große Teile der Bevölkerung stellen Soziale Medien heutzutage eine Hauptbezugsquelle von Nachrichten dar. Die Weitererzählkultur über Facebook, Twitter & [...]
Workshopbeschreibung:
Das NETZWERK-FORUM #2 möchte an das vorrangegangene Forum in 2016 anknüpfen und erneut als Arbeits- und Denkwerkstatt fungieren. Dabei gibt die Netzwerkstelle Einblick in aktuelle Tätigkeiten und Projekte wie dem 2. Tag der Medienkompetenz und resümiert gemeinsam mit den Diskutanten/-innen das NETZWERK-FORUM #1. Gemeinsam mit den Teilnehmer/-innen werden drei Themenkomplexe [...]
Panelbeschreibung:
„Industrie 4.0“ wird als vierte Entwicklungsstufe der Industrialisierung beschrieben. Damit verbunden sind zunehmend automatisierte Produktionsprozesse u.a. in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Diese werden einerseits durch den Einsatz moderner Kommunikationstechnologien und andererseits durch gesellschaftliche Veränderungen der zunehmenden Digitalisierung vor [...]
Panelbeschreibung:
Soziale Medien sind fest im Alltag von Kindern und Jugendlichen verankert. Sie nehmen einen hohen Stellenwert in der täglichen Kommunikation und damit im Entwicklungsprozess der eigenen Identität ein. Neben vielen positiven Facetten bringt die digitale Welt aber auch negative Aspekte mit sich. Dazu gehört u.a. Cybermobbing, bei dem Menschen vor allem in sozialen Medien beleidigt, [...]
Panelbeschreibung:
Immer mehr Menschen nutzen sowohl kostenpflichtige Streaming-Angebote wie Amazon, Netflix oder Sky als auch kostenfreie Angebote wie YouTube oder Twitch. Durch eine große Menge verfügbarer neuer Medieninhalte wird die Individualisierung der Mediennutzung entscheidend vorangetrieben. Um dem verändertem Nutzungsverhalten gerecht zu werden, versuchen sowohl die privaten als auch [...]
Panelbeschreibung:
Medienpädagogische Fachkräfte können über bundes- und landesweite Netzwerke ihr Portfolio präsentieren und in Kontakt mit Bildungseinrichtungen treten – so auch in Sachsen-Anhalt. Die Portale dienen der Vernetzung, der Beratung und Vermittlung sowie Präsentation von Informationen, Fachartikeln und Fortbildungsmöglichkeiten zu Medienthemen. Einige Akteure bieten darüber [...]
Panelbeschreibung:
Die Landesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag dem Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitales den Bereich „Digitalisierung“ übertragen. Die Erstellung der „Digitalen Agenda“ soll als möglichst breit angelegter Prozess gestaltet werden. Bürger/-innen und Vertreter/-innen der Wirtschaft und Verbände aufgerufen, sich aktiv an strategischen Maßnahmen [...]
Panelbeschreibung:
Moderne Technik ist auch aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Tablets und Smartphones werde bereits von den Kleinsten bedient. Vornehmlich für Kinder entwickelte Apps erfreuen sich großer Beliebtheit bei der Zielgruppe. Ein Großteil der zunächst kostenlosen Apps (sog. Freemiums), die von Minderjährigen gespielt werden, refinanziert sich über Werbung und den Kauf [...]
Panelbeschreibung:
Erziehungs- und Bildungseinrichtungen steht selten ein eigener und einfach zugänglicher Fördertopf für außerschulische/außerunterrichtliche Maßnahmen zur Verfügung. Um medienpädagogische Projekte realisieren zu können, bedarf es oft der Unterstützung bei der Beschaffung von Projektmitteln. Dabei muss berücksichtigt werden, dass für landes- bzw. bundesweite Fördermittelangebote [...]
Panelbeschreibung:
Nicht erst seit die Kultusministerkonferenz Ende 2016 ihre Strategie zur „Bildung in der digitalen Gesellschaft“ veröffentlicht hat, bewegt die Frage, wie sich Schule den Herausforderungen der durchgreifenden Digitalisierung stellen kann. Dabei ist längst deutlich geworden, dass es nicht um einzelne Projekte, Ausstattungen und Aktivitäten gehen kann, sondern um systemisches [...]
Panelbeschreibung:
Die Zeiten teurer Lexika als Bildungsquelle sind vorbei. Das Internet und zum Beispiel Wikipedia und andere Quellen bieten kostenlos und unkompliziert Informationen, Inhalte und Zugänge zu zahlreichen Themen, wie Kultur, Politik oder Wissenschaft. Zu klären ist, ob die Verfügbarkeit dieses Wissens auch die Bildung beeinflusst und ggf. ein soziales Gefälle hervorruft. In der [...]