Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fortbildung zum Thema Upcycling, Coding und Making mit Kindern und Jugendlichen

6. Mai 2024 Ganztägig

Das Landesjugendamt Sachsen-Anhalt bietet am 6. Mai 2024 die Fortbildung „Schrottroboter und heißer Draht – Upcycling, Coding und Making mit Kindern und Jugendlichen“ an. Angesprochen werden Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe in Arbeitsfeldern für die Altersgruppe ab 10 Jahren. Eine Anmeldung wird bis zum 7. April 2024 entgegengenommen.

Immer noch gibt es große Hemmschwellen und Berührungsängste, wenn es um den Einsatz von Technik und Medien in Feldern der Kinder- und Jugendarbeit geht. Wie leicht es möglich ist, anlassbezogen und situationsorientiert, mit den oft begrenzten Möglichkeiten kleine Projekte umzusetzen, zeigt uns das Eigenbaukombinat Halle e.V. Im Rahmen der Tagesfortbildung lernen wir das Eigenbaukombinat, den „Makespace, Hackspace und die Mitmachwerkstatt in Halle“ kennen und bekommen einen Eindruck von Ausstattung und dem offenen Raumkonzepten, die es braucht, um Kindern und Jugendlichen Erfahrungsräume zu eröffnen, in denen sie frei oder unter Anleitung ausprobieren, tüfteln und lernen können. Wir stellen uns der Frage, welche Rolle wir als Fachkräfte einnehmen und wie wir Impulse setzen können. Es soll aber in erster Linie praktisch werden. Im Stationsbetrieb bauen wir entweder einen Hebocon-Schrottroboter oder einen smarten heißen Draht mit Calliope.

€40 Kosten

Landesjugendamt Sachsen-Anhalt

(0345) 514-1640

Veranstalter-Website anzeigen

Landesjugendamt Sachsen-Anhalt

Ernst-Kamieth-Str. 2
Halle (Saale), 06112 Deutschland
Google Karte anzeigen
(0345) 514-1640
Veranstaltungsort-Website anzeigen