Eltern-Kind-Informationsveranstaltung: Selbstgefährdendes Verhalten
3. Dezember 2026 um 16:30 – 18:00

Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz setzt die Veranstaltungsreihe zu jugendlichen Medienwelten fort und bietet in Kooperation mit der AOK Sachsen-Anhalt online die nächste Informationsveranstaltung für Eltern bzw. Erziehende mit Schulkindern zum Thema selbstgefährdendes Verhalten.
Im Mittelpunkt der Online-Veranstaltung stehen selbstgefährdende Verhaltensweisen bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren. Dazu können beispielsweise Alkohol- und Drogenkonsum, auffälliges Essverhalten oder selbstverletzendes Verhalten gehören. Auch die Rolle sozialer Netzwerke wird thematisiert – etwa der Einfluss problematischer Inhalte oder das Nachahmen gefährlicher Challenges.
Die Veranstaltung informiert darüber, welche Belastungen und Auslöser eine Rolle spielen können und wie Eltern und Erziehende Warnsignale wahrnehmen und angemessen reagieren können.
Das erwartet die Teilnehmenden
- verschiedene Wirkungsweisen sozialer Netzwerke und deren Auswirkungen auf das eigene Verhalten
- mögliche Gefährdungen und Belastungssituationen
- Bewältigungsstrategien und Möglichkeiten zum eigenen Schutz
- Handlungsmöglichkeiten bei selbstverletzendem Verhalten
- Informationen zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten
- eine offene Fragerunde
Servicestelle Kinder- und Jugendschutz
0391/5037639
jugendschutz@fjp-media.de
