Neue Angebote im Medienkompetenzzentrum: Medien verstehen, gestalten und reflektieren

Das Medienkompetenzzentrum (MKZ) der Medienanstalt Sachsen-Anhalt startet mit einem breit gefächerten und hochaktuellen Weiterbildungsprogramm in das erste Halbjahr 2026.

Wie produzieren wir heute Videos, Podcasts oder Social-Media-Inhalte? Und wie behalten wir dabei den Überblick über KI, Algorithmen und Datenschutz? Genau hier setzen die neuen Angebote des Medienkompetenzzentrums an. Von Film- und Audioproduktion über Web- und Design-Workshops bis hin zu Seminaren rund um Künstliche Intelligenz und Medienethik bietet das aktuelle Kursprogramm zahlreiche Möglichkeiten, Medien nicht nur zu konsumieren, sondern aktiv und verantwortungsvoll zu gestalten.

Viele Kurse verbinden kreatives Arbeiten direkt mit den neuen technologischen Entwicklungen – etwa KI-gestützten Tools für Video, Text oder Design. Gleichzeitig kommen Themen wie digitaler Selbstschutz, Achtsamkeit im Medienalltag und Jugendmedienschutz nicht zu kurz. Ob für berufliche Weiterbildung, ehrenamtliches Engagement oder persönliches Interesse – das Medienkompetenzzentrum bietet wieder ein abwechslungsreiches Schulungsprogramm an.

Von Januar bis Juli 2026 stehen zahlreiche neue Seminare, Ferienkurse und Workshops sowohl für Einsteigerinnen und Einsteiger als auch für Fortgeschrittene zur Auswahl. Diese können im MKZ in Halle (Saale) besucht werden. Darüber hinaus wird ein Teil des Schulungsangebotes vor Ort in den Offenen Kanälen und bei den Nichtkommerziellen Lokalradios angeboten.

Das aktuelle Programmheft ist kostenlos bei der Medienanstalt Sachsen-Anhalt erhältlich. Natürlich können die Seminare auch online unter www.phänomedial.de abgerufen werden. Dort ist auch die verbindliche Online-Anmeldung möglich.