Verleihung des Jugendfilmpreises Sachsen-Anhalt: Framework – Was ist deine Perspektive?
Jugendfilmpreis Sachsen-Anhalt 2025 feiert 30. Jubiläum im Schauspielhaus Magdeburg.
Das Schauspielhaus Magdeburg wird am Sonntag, dem 2. November 2025, zum Schauplatz des 30. Jugendfilmpreises Sachsen-Anhalt. Unter dem Motto „Framework – Was ist deine Perspektive?“ lädt der traditionsreiche Wettbewerb junge Filmschaffende aus dem ganzen Land ein, ihre kreativen Sichtweisen auf die große Leinwand zu bringen.
Im Vorfeld hatten die Offenen Kanäle Sachsen-Anhalt junge Menschen bis 27 Jahre, die mit dem Bundesland verbunden sind, dazu aufgerufen, ihre Filme einzureichen – egal ob Spielfilm, Dokumentation, Musikvideo, Animation oder Filmexperiment. Die Resonanz zeigt eindrucksvoll, wie lebendig die junge Filmszene Sachsen-Anhalts ist: über 80 Beiträge wurden eingereicht, an denen sich mehrere hundert Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vor und hinter der Kamera beteiligt haben.
Insgesamt 25 Filme haben es in die Auswahl geschafft und werden am 2. November 2025 im Schauspielhaus Magdeburg gezeigt. Zwischen 12.00 Uhr und 19.00 Uhr laufen die Filme in drei Kategorien. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und ist am 10.11.2025 ab 10:00 Uhr im Programm des Offenen Kanals Magdeburg sowie anschließend auf dessen YouTube-Kanal zu sehen.
12.00 Uhr „First Steps“ – medienpädagogisch betreute Projekte aus Schulen und Jugendzentren mit anschließender Preisverleihung
14.45 Uhr „Newcomer“ – erste freie Produktionen junger Filmtalente
16.40 Uhr „Next Level“ – Werke erfahrener Nachwuchsfilmerinnen und -filmer mit anschließender Preisverleihung für „Newcomer“ und „Next Level“
Die Filmteams sind vor Ort und geben Einblicke in die Entstehungsgeschichte ihrer Werke.
Die Jury 2025
Über die Preisträgerinnen und Preisträger entscheidet eine unabhängige Fachjury aus Film, Medienpädagogik und Kunst. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 2.500 Euro vergeben.
Kategorie „First Steps“:
- Susanne von Holten – Bereichsleiterin Bürgermedien, Jugendmedienschutz und Medienforschung, Medienanstalt Sachsen-Anhalt
- Tobias Hennigs – Jugendbildungsreferent, Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V.
- Jörg Kratzsch – Medienwissenschaftler M.A., Landesjugendamt Sachsen-Anhalt
Kategorie „Newcomer“:
- Anne Scheschonk – Dokumentarfilmregisseurin, Gründerin von „Gelbe Katze auf Schwarz“ (Büro für Barrierefreiheit im Film)
- Jessica Krecisz – Filmemacherin, Medienkünstlerin und Dozentin an der Hochschule Harz
- Leon Brandt – Kameramann und Filmemacher
Kategorie „Next Level“:
- Hovhannes Martirosyan – Kameramann
- Sophie Lenglachner – Bühnen- und Kostümbildnerin, Kunstfilmemacherin
- Mirko Muhshoff – Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler
Über den Jugendfilmpreis Sachsen-Anhalt
Der Jugendfilmpreis Sachsen-Anhalt ist ein landesweiter Kurzfilmwettbewerb, der 1994 von den Offenen Kanälen Sachsen-Anhalt ins Leben gerufen wurde. Seither begeistert er jährlich hunderte junge Filmschaffende und feiert 2025 sein 30-jähriges Jubiläum.
Der Jugendfilmpreis Sachsen-Anhalt ist ein Projekt des Landesverbandes Offene Kanäle Sachsen-Anhalt e.V. Er wird unterstützt vom Land Sachsen-Anhalt, der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt, Lotto Sachsen-Anhalt, der Landesmedienanstalt Sachsen-Anhalt und der Sparkasse Magdeburg.
