Orientierungshilfe und Fortbildung „Gruppen stärken – Extremismusprävention bei Kindern und Jugendlichen“

Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz veranstaltet in Kooperation mit dem Fachzentrum Radikalisierungsprävention in Vollzug und Straffälligenhilfe Sachsen-Anhalt am Donnerstag, den 29. Januar 2026 von 9.00 bis 15.30 Uhr in Magdeburg (Gareisstraße 15) die Fortbildung „Gruppen stärken – Extremismusprävention bei Kindern und Jugendlichen“.

Die Fortbildung bietet fachliche Impulse und praxisnahe Methoden für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie Gruppen stärken können, demokratische Haltungen fördern und ein sicheres Setting für Vielfalt, Respekt und gemeinsame Verantwortung schaffen. Besonderer Fokus liegt auf konkreten Methoden, insbesondere für Kinder und Jugendliche, die direkt im Alltag eingesetzt werden können. Es werden Übungen zu Gruppenzusammenhalt, Zugehörigkeit, Perspektivenübernahme, Wertebildung, (Online-)Kommunikation und Selbstreflexion vorgestellt und erprobt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung

Zu diesem Thema hat die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz kürzlich die Handreichung „Zwischen Orientierungssuche und Radikalisierung herausgegeben. Die Handreichung beschreibt Radikalisierungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen als einen meist schleichenden Prozess, der durch soziale, psychische und ideologische Faktoren beeinflusst wird. Für Fachkräfte entsteht daraus eine große Herausforderung: Wie lassen sich frühe Anzeichen erkennen? Wie begegnet man Jugendlichen, ohne sie zu stigmatisieren oder ihr Vertrauen zu verlieren? Und wie kann man unterstützen, bevor sich destruktive Denkmuster verfestigen? Die Handreichung möchte zu diesen Fragen eine Orientierung geben.

Die vollständige Online-Version finden Sie hier: