Offener Kanal Magdeburg e.V.

„Es ist wichtig, die Akteure von Projekten im Bereich Medienbildung zusammenzuführen und  die vielfältigen Angebote stärker öffentlich zu machen als bisher. Ich erhoffe mir einen regen Austausch und Anregungen für die eigene medienpädagogische Praxis.
 

Name der Institution:        Offener Kanal Magdeburg e.V.       
Ansprechpartner/-in:        Bettina Wiengarn
Adresse:                             Olvenstedter Straße 10  39108 Magdeburg
Telefonnummer:                0391-7391327
Email:                                  info@ok-magdeburg.de
Webseite:                           www.ok-magdeburg.de
 

Kurzbeschreibung der Institution: Der Offene Kanal ist ein TV-Sender, der den Bürgerinnen und Bürgern Magdeburgs kostenfrei Sende- und Produktionstechnik zur Realisierung eigener Sendevorhaben zur Verfügung stellt. Aufgabe der Einrichtung ist die Organisation des Sende- und Produktionsbetriebes, die Unterstützung von Nutzer/innen des Senders sowie die Vermittlung von Medienbildung für alle Generationen und gesellschaftlichen Gruppen im Rahmen von medienpädagogischen  und -künstlerischen Projekten sowie Projekten im Bereich politischer Bildung.
 

Medienpädagogische Angebote: alt
Durchführung zahlreicher Videoprojekte
in Kooperation mit Förder-, Sekundarschulen und Gymnasien, so z.B. „Das bin ich! – Ein Videoprojekt zur Selbstfindung und -stärkung“, „Kunst bei uns – ein medienkünstlerisches Projekt im Kunstunterricht“, „Expedition Beruf – ein Videprojekt zur Berufsfindung“, „Es geht um Dein Leben – eine Telenovela aus Magdeburg“ uvm.
 

Weiterführende Informationen:
http://www.ok-magdeburg.de/ok_projekte_w.shtml