Offener Kanal Dessau / Initiative Radio und Fernsehen in Dessau e.V.

„Die Stärke des Bürgerfernsehens ist die aktive Beteiligung an der medialen Kommunikation im lokalen Raum. Der OK Dessau ist Partner für die Kompetenzentwicklung durch aktive Medienarbeit. Für die Qualitätssicherung des Angebots sind Erfahrungsaustausch, Weiterbildung und Networking unerlässlich. Darauf freuen wir uns.“

                   

Name der Institution:       Offener Kanal Dessau /
                                            Initiative Radio & Fernsehen in Dessau e.V.
Ansprechpartner/-in:        Edith Strasburger und Conni Wosch
Adresse:                             Poststraße 6; 06844 Dessau-Roßlau
Telefonnummer:                0340-2208530
Email:                                  ok@ok-dessau.de
Webseite:                           www.ok-dessau.de

 

Kurzbeschreibung der Institution:
Der Offene Kanal Dessau gibt interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, in eigener Regie Fernsehbeiträge zu produzieren und im lokalen Kabelnetz und über Internet  – Livestream zu verbreiten. Damit nehmen diese gestaltend an der Medienlandschaft in Sachsen-Anhalt teil.

DER OFFENE KANAL DESSAU:

•  ist Bürgerfernsehen

Er wird von Kindern, Jugendlichen, Senioren, Erwachsenen gemeinnützigen Institutionen und Vereinen genutzt. Er unterstützt sie durch individuelle technische und gestalterische Beratung von der Projektidee bis zur fertigen Sendung.

•  vermittelt Medienkompetenz

Das medienpädagogische Bildungsangebot umfasst in jedem Jahr Ferienworkshops, Projekttage für Vorschulen, Schulen und Horte sowie offene Workshops und besondere Seminarangebote für Senioren und für Vereine.

•  bietet berufliche Orientierung und Ausbildung

Im OK Dessau werden die Berufe Mediengestalter Bild und Ton sowie Film- und Videoeditor ausgebildet. Er ist Einsatzstelle für Freiwillige im Sozialen Jahr in Kultur und Politik und vergibt ‚ Schüler- und Studentenpraktika unterschiedlicher Länge. Seit 2011 ist der OK Dessau ein Einsatzort des Modellprojektes Bürgerarbeit.

•  ist Ort lokaler Kommunikation und Partner bürgerschaftlichen Engagements

Der Offene Kanal Dessau initiiert und begleitet regelmäßig soziokulturelle Medienprojekte. Als  Kooperationspartner unterstützt er lokale Organisationen und Initiativen. Der OK Dessau ist in 43.000 Haushalten in Dessau-Roßlau und Aken zu empfangen. Die Nutzung ist kostenfrei.

Medienpädagogische Angebote:

• Ferienworkshops für verschiedene Altersgruppen:Videopoesie, Bildergeschichte,
  Songs&Music&Interview, Offener Kinderkanal in der Kinderstadt Dessopolis

• Ferienangebot für Hortgruppen und Projekttage für Klassen und Vorschulgruppen:Fernsehen
  selbst gemacht

               alt

• Bildungsangebot für Senioren: Produktion einer Veranstaltungsdokumentation und
   Produktion eines Sendebeitrags

• Bildungsangebot für Organisationen, Initiativen, Vereine: Produktion eines Imagefilms

• Girlsday und Boysday: Medienpädagogische Berufsorientierung unter dem Motto: 
   Wir drehen einen Film

Weiterführende Informationen:

www.ok-dessau.de