Caritasverband für die Stadt und das Dekanat Halle (Saale) e.V.

„Man kann eine Kultur auch dadurch enthaupten, dass man ihre fähigsten Köpfe hindert, sich zu entfalten.“, das meinte schon Gregor Brand. Aus eben diesem Grund möchten auch wir als Jugendinfoportal der Stadt Halle dabei sein und freuen uns auf einen regen Austausch und potentielle Kooperationsprojekte.“

alt

Name der Institution:    Caritasverband für die Stadt und das Dekanat Halle (Saale) e.V.
Projekt:                         YouthPOOL – Das Jugendinfoportal der Stadt Halle                    
Ansprechpartner/-in:     Jana Menge
Adresse:                         Hardenbergstraße 23, 06114 Halle
Telefonnummer:             0345-2031976
Email:                             redaktion@ypool.de
Webseite:                       www.ypool.de
 

Kurzbeschreibung des Projektes:
YouthPOOL – das Jugendinfoportal der Stadt Halle ist ein Informationsangebot für Kinder und Jugendliche, aber auch für deren Familien. www.ypool.de wird von Jugendlichen für Jugendliche produziert. Wir verstehen uns als Multiplikator speziell im nichtkommerziellen Bereich. Bereits seit 2001 wird YouthPOOL von engagierten Jugendlichen im Alter von 12 bis 27 betreut. Wir holen das junge Halle dort ab, wo es auch zu finden ist: Im World Wide Web! Wir fördern, informieren und multiplizieren.
Redaktionssitzungen finden wöchentlich jeweils am Donnerstag von 16.30 Uhr bis 19.30 Uhr statt. Die Redakteure arbeiten aber auch außerhalb dieser Zeit an den Webseiten. Sie sind im gesamten Stadtgebiet und außerhalb unterwegs, um für ihre Beiträge zu recherchieren und an relevanten Veranstaltungen teilzunehmen.
 

Medienpädagogische Angebote:alt
Kreative Köpfe gesucht! Redakteur? Fotograf? Zeichner? Auch Leute mit Interesse an Programmierung und Webdesign sind gern gesehen! Oder aber man hat einfach nur eine Idee? Ob mit oder ohne Erfahrungen und Vorkenntnissen – Wer zwischen 12 und 27 Jahre alt ist, den können wir im Redaktionsteam von www.ypool.de gut gebrauchen.
 

Weiterführende Informationen:
www.ypool.de