Preisverleihung Jugendvideopreis

Der Fürstliche Marstall in Wernigerode wird am Samstag, dem 20. Oktober Schauplatz des größten Kurzfilmwettbewerbs in Sachsen-Anhalt. 93 Filme, an denen sich rund 600 junge Menschen zwischen 6 und 27 Jahren vor und hinter der Kamera beteiligt haben, sind in diesem Jahr eingereicht worden.

30 Filme haben den Sprung auf die große Leinwand geschafft: sie wurden für den Wettbewerb am 20. Oktober nominiert und sind zwischen 13.30 Uhr und 18.00 Uhr im Fürstlichen Marstall zu sehen. Auf unterschiedlichste Art und Weise spiegeln die Filme die Lebenswelt der jugendlichen Filmemacher wieder.

Die Filme werden in drei Kategorien von einer fachkundigen Jury bewertet:

Ab 13.30 Uhr sind in der Kategorie „Klassenbilder“ Kurzfilme zu sehen, die im Rahmen medienpädagogischer Projekte an Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen durchgeführt wurden.
Preisgeld: 500 Euro

Ab 14.45 Uhr sind in der Kategorie „Newcomer“ Filme von freien Filmgruppen zu sehen, die  noch wenig Erfahrung im Umgang mit der Kamera haben.
Preisgeld: 700 Euro

Ab 16.15 Uhr laufen in der Kategorie „Fortgeschrittene“ Spiel- und Dokumentarfilme von jungen Regisseuren, die beim Filmen kein Neuland betreten und schon einige Erfahrungen mit dem Medium haben.
Preisgeld: 1.300 Euro

Die Preisverleihung für die besten Filme in der Kategorie Newcomer und Fortgeschritten beginnt gegen 17.45 Uhr. Vergeben werden Preisgelder von insgesamt 2.500 Euro sowie ein Publikumspreis, über den die Zuschauer entscheiden.

Der Einritt zu der Veranstaltung ist den ganzen Tag kostenlos.

Mehr Informationen zum Wettbewerb finden sich auf der Seite www.jugend-video-preis.de

Der Wettbewerb wird unterstützt von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, der Stadt Wernigerode, dem Landkreis Harz, der Lotto-Toto-GmbH Sachsen-Anhalt, der Hochschule Harz und der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt

Kontakt:

Bettina Wiengarn
Leiterin Offener Kanal Magdeburg
Olvenstedter Straße 10
39108 Magdeburg
Fon: 0391-7391327
wiengarn@ok-magdeburg.de
www.ok-magdeburg.de

zum Archiv