Osterferienaktion

Osterferienaktion MY LIFE IN PLASTIC – IT’S FANTASTIC… vom 25. bis 28.03.2013 im Offenen Kanal Merseburg-Querfurt e.V.

Wer kennt das nicht? Hier eine Tüte, da ein Joghurtbecher oder eine Katzenfutterdose. All das landet tagtäglich in der Gelben Tonne – auf Nimmerwiedersehen. Wer achtet schon darauf, was er wegwirft? Allein der Verpackungsinhalt ist doch von Bedeutung. Dabei lässt sich bei genauerem Hinschauen noch sehr viel davon wiederverwerten. Sauber abgespült und gesammelt geht es dann ans Werk. Eigene Figuren werden zum Leben erweckt.

Aus kleinen improvisierten Handlungen und Interaktionen entstehen nach und nach Szenen. Ob die kleine Aufführung am letzten Tag des Workshops eine freie Zusammenstellung von Einzelszenen oder ein zusammenhängendes Stück wird, liegt ganz bei den Teilnehmern, ihren Wünschen und Vorstellungen. Die Aufführung wird durch die Teilnehmer aufgezeichnet und ausgestrahlt. Der Workshop thematisiert die Schnelllebigkeit unserer Produkte, kritisiert unsere Wegwerfgesellschaft und die Kehrseite vom Konsum – die Müllberge und die Verschmutzung. Gleichzeitig soll aber auch ein Gespür für die Verwandelbarkeit von Alltagsobjekten entwickelt werden. Ein Spiel mit Verfremdung und Aneignung, das das Bewusstsein für den Umgang mit Verbrauchsgütern sensibilisiert.

Teilnahmealter: 8 bis 14 Jahre
Termine: 25.03. bis 28.03.201 3
Uhrzeit: jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr
Kosten: keine
Anmeldung: Bitte bis eine Woche im Voraus!
                    unter info@okmq.de oder telefonisch 03461 525222
 

zum Archiv