Medienpaket „Ich bin online“

Das Ministerium für Inneres und Sport und das Landeskriminalamt haben mit weiteren Partnern das Medienpaket „Ich bin online“ erarbeitet, welches Schüler und Schülerinnen über Gefahren des Internets aufklären möchte.

Mithilfe von Musik, Filmen, Tipps und einem Lexikon sollten Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, über mögliche Fallen im Netz aufgeklärt werden. Beispielsweise gebe es Informationen darüber, was man als Opfer von sogenanntem „Cyber-Mobbing“ tun könne. Auch vor dem leichtsinnigen Umgang mit persönlichen Daten in sozialen Netzwerken soll gewarnt werden. Ein extra produziertes Musikvideo etwa zeigt eine junge Frau, die von ihrem Chef die Kündigung überreicht bekommt, nachdem dieser im Internet peinliche Party-Fotos von ihr entdeckt hatte. Weitere Themen der Aufklärungs-DVD sind Online-Banking sowie Online-Einkauf und die damit verbundenen Gefahren von „Skimming“ und „Phishing“.

Nach Aussage des LKA wird die Aufklärungs-DVD „Ich bin online“ an die Schulen in Sachsen-Anhalt verteilt. Die Inhalte können auch online abgerufen werden.
 

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

zum Archiv