8. Landespräventionstag in Magdeburg

Der 8. Landespräventionstag findet am 23.10.2014, in der Zeit von 8.30 bis 16.00 Uhr, im „Gesellschaftshaus“, Schönebecker Straße 129, in Magdeburg, statt.

Das Thema in diesem Jahr lautet „Gewalt im öffentlichen Raum“ (Gartensaal),  denn kaum ein Thema ist in den vergangenen Jahren in den Medien so präsent gewesen, wie das der Gewalt insbesondere dann, wenn Menschen verletzt worden sind. Großveranstaltungen wie Demonstrationen und Fußballspiele sind dabei besonders in den öffentlichen Fokus gerückt, obwohl diese überwiegend gewaltfrei verlaufen. Kommt es aber gerade dort zu Gewaltausbrüchen, so eskaliert nicht selten die Lage.

Referenten der Universitäten Bielefeld und Hannover, Vertreter der Polizeidirektionen Halle und Magdeburg, Vereinspräsidenten, aber auch Praktiker aus der Sozialarbeit werden in Vorträgen u. a. auf die Entwicklung der Fallzahlen sowie auf Fragen nach Ursachen, Beweggründen und präventiven Maßnahmen zur Sicherheit im öffentlichen Raum eingehen und in diesem Rahmen speziell die Sicherheit in Fußballstadien beleuchten.

Neben diesen Fachvorträgen wird vom Deutschen Familienverband der Aktionstag „Aktiv sein gegen Gewalt“ (Schinkelsaal) durchgeführt. Ein interessantes Projekt, in welchem Schüler von ihren Erfahrungen mit „Streitschlichterprojekten“ an ihren Schulen berichten, um als Vorbild für andere Bildungseinrichtungen zu wirken und diese zu ermutigen, mitzumachen.

Die dritte Säule der Veranstaltung bildet in diesem Jahr wiederum unser „Markt der Möglichkeiten“ (Salons/‘Foyer), auf demeine Vielzahl von Informationsständen über eine breites Spektrum von Präventionsthemen informieren.

Die Veranstaltung ist insofern auch geeignet um Kontakte im Schulbereich und zu anderen Trägern der Prävention zu unterschiedlichsten Themen zu knüpfen.  

zur Anmeldung

zum Programmflyer

zum Archiv