SPREUWEIZEN sucht Studis für politische Bildungsarbeit
Die Bildungsinitiative SPREUWEIZEN sucht Studierende aus Sachsen-Anhalt, die Lust auf politische Bildungsarbeit haben.
SPREUWEIZEN macht in kostenlosen Schulungen Interessierte fit für die politische Bildungsarbeit in Schulklassen. So ausgebildet halten die Multis (kurz für Multiplikator*innen) Workshops zu den Themen Social Media & Desinformation, Journalismus & Pressefreiheit, Demokratie & KI für Schüler*innen ab Klasse 7 – und fördern gemeinsam mit der Initiative Nachrichtenkompetenz an Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen in Sachsen-Anhalt!
Die nächste Schulung findet statt vom 16. Oktober bis 19. Oktober 2025 in der Jugendherberge Wittenberg (Lutherstadt Wittenberg).
SPREUWEIZEN bietet:
- eine kostenlose mehrtägige Schulung mit didaktischen und pädagogischen Grundlagen (inklusive Verpflegung & Übernachtung)
- finanzielle Aufwandsentschädigung pro Workshop (80 bis 120 Euro) + Erstattung von Fahrtkosten
- kostenlose Fortbildungen
- Beratung & Betreuung während deines Ehrenamts bei SPREUWEIZEN
- ein starkes Team
Weitere Informationen und das Anmeldeformular gibt es unter: www.spreuweizen.de/mitmachen



