Am 10. und 11. März 2023 veranstalten das LINDIUS-Netzwerk und das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) in Magdeburg ein Hack-a-thon für Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst.

Ziel des Hack-a-thons ist es, innerhalb der Dauer dieser Veranstaltung gemeinsam nützliche, kreative oder unterhaltsame Produkte herzustellen, die später im eigenen Unterricht eingesetzt werden können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus der aktiven Lehrtätigkeit oder bereiten sich darauf vor. Die Projekte zu einem speziellen Thema werden in fächerübergreifenden, vor Ort gebildeten Teams bearbeitet und beinhalten die Nutzung digitaler Technologien. Durch die freie Zeiteinteilung und fachliche Unterstützung ist viel Raum zur Vernetzung gegeben. Zur Verfügung stehen zum Beispiel Sprecher- und Aufnahmetechnik, Laserdrucker und -cutter, ein digitales Mikroskop, diverse Sensoren, Dokumentenkamera u. v. m..

Rahmenbedingungen:

Zeit:
24h-Challenge mit freier Zeiteinteilung (Freitag, 15 Uhr bis Samstag, 15 Uhr mit anschließender Präsentationsphase bis 18 Uhr).

Ort:
LISA Magdeburg, Hasselbachstraße 8, 39104 Magdeburg. Übernachtung für Auswärtige wird im Rahmen der Reiskostenordnungen gestellt.

Voraussetzungen:
Freier Kopf sowie Lust auf Teamarbeit und Austausch, Anmeldung über elTIS, (Veranstaltungsnummer: 22L300112-04). Außerschulische pädagogische Fachkräfte sind zur Teilnahme ebenfalls herzlich eingeladen. Anmeldungen und Fragen richten Sie bitte per E-Mail an das LINDIUS-Team: lisa-lindius@sachsen-anhalt.de

Ressourcen:
Lassen Sie sich unterstützen und toben Sie sich aus, die technischen Ressourcen werden fachlich betreut.

Alle Ressourcen werden fachlich betreut. Auch wenn Sie bisher noch nicht mit dieser Technologie gearbeitet haben, werden sich schnelle Erfolge einstellen. Sollen die erstellten Unterrichtsbausteine später verändert oder weiter entwickelt werden, stehen die Technologien in den Netzwerkzentren Halle und Magdeburg weiterhin zur Verfügung. Im Sinn der Transferfähigkeit möchten wir Ihnen aber auch aufzeigen, wie Sie mit einfachen, ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln vergleichbare Produkte erzeugen und Sie außerdem darin unterstützen, passende Ressourcen an Ihrer Schule zu entwickeln. Folgende Formate werden für Sie vorgehalten:

Ideation Workshops
In den Arbeitsbereichen stehen vielfältige digitale und konventionelle Arbeitsmittel zur Verfügung, um Kreativprozesse umzusetzen. Unterstützt durch Coaches entwickeln Sie hier Ihre Ideen hin zu einem Entwurf, um schnell in den produktiven Prozess und die Gestaltung des Materials übergehen zu können. 

Fablab
Im Rahmen eines Fablab stehen für Sie Medientechnik und Material aus der Maker-Szene bereit. Dazu gehören ein Maker-Space mit unterschiedlichen Geräten für den 3D-Druck, das Laserschneiden, Schneiden von Vinylfolien oder Styropor. Für die mediale Dokumentation stehen unterschiedliche Systeme für die Bildaufnahme von Leuchttischen und Kameras bis hin zu digitalen Mikroskopen zur Verfügung.

Medienlabore
In mehreren Laboren finden Sie Ausstattung und Unterstützung für die Medienproduktion. Neben einem voll ausgestatteten Studio für Webinare/Webcasts finden sich auch kleinere Setups für die selbst gesteuerte Sendung von Inhalten wir es zum Beispiel für Influencer typisch ist. Aber auch Sprechstudios für die Produktion von Kommentierung oder Vertonung von Videos, Interviews und Podcasts stehen zur Verfügung.

Robotik und Elektronik
Natürlich ist auch an MINT-Fächer gedacht. Unterschiedliche Robotik und Mikroelektronik kann in Unterrichtsszenarien eingebettet werden. Über den Informatik- und Technikunterricht hinaus ist der Einsatz der Technik nicht nur im Bereich Computational Thinking sondern auch als cyberphysische Lernbegleitung erlebbar.




Open Space Online-Konferenz am 13. Februar 2023 um 19.00 Uhr.

Der Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Bildung ist in aller Munde. Vor allem die Anwendung ChatGPT von OpenAI wird in den Lehrerzimmern, auf dem Schulhof und in den Hörsälen heiß diskutiert. Was steckt tatsächlich hinter dem Hype und wie greifen wir das Thema KI in der täglichen Bildungspraxis auf?

Diese und weitere Fragen möchten wir mit Bildungsakteuren*innen besprechen, Erfahrungen austauschen und gemeinsam über Handlungsstrategien nachdenken.

Zu Beginn der Veranstaltung führen Stefan Dr.-Ing. Kiltz und Dr.-Ing. Robert Altschaffel von der Arbeitsgruppe Advanced Multimedia and Security am Institut für Technische und Betriebliche Informationssysteme der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Fakultät für Informatik) in die Thematik KI und maschinelles Lernen ein. Anschließend möchten wir uns in angenehmer Atmosphäre mit Fachkräften austauschen und die entstandenen Fragen diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und auf einen anregenden Austausch.

Alle Interessierten sind zum Online-Treffen am 13. Februar 2023 um 19.00 Uhr herzlich eingeladen.

Bitte melden Sie sich bis zum 12. Februar 2023 über das Online-Formular an. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung. Die Zugangsdaten zu unserem BigBlueButton-Videokonferenzraum übersenden wir am Vormittag des 13. Februar 2023.

Die Online-Konferenz wird veranstaltet in Kooperation mit Jacqueline Hain (Medienpädagogin, Domschulen Magdeburg) und Alexander Karpilowski (Netzwerkstelle Medienkompetenz Sachsen-Anhalt).

Leitfragen für die Diskussion:

  • Was kann KI besonders gut und wo stößt sie auf ihre Grenzen?
  • Welche Herausforderungen bringt die Künstliche Intelligenz für Lehrende, Lernende und die Schule mit sich?
  • Wie kann ein sinnvoller Umgang mit KI-Systemen in der Schule vermittelt werden?
  • Gibt es eine Plagiatssoftware, die KI-Nutzung überprüfen kann?
  • Welche Auswirkungen hat KI auf die schulische Textproduktion und prüfungsrelevante Aufgaben?
  • Wie müssen Lernstandserhebungen und Prüfungen künftig ausgestaltet werden?
Was ist Chat GTP:

ChatGTP ist ein Chatbot, welcher in der Lage ist, mittels Künstlicher Intelligenz (Sprachmodell) Antworten auf nahezu alle Fragen zu liefern. ChatGPT kann in unterschiedlichen Sprachen antworten und lernt den Schreibstil der Fragenden. Der Chatbot ist so programmiert, dass seine Antworten „menschenähnlich“ klingen. Somit wirken die Ergebnisse oft glaubwürdiger als die einer Google-Suche.

Beispiele für den Einsatz von ChatGTP in der Schule:
Unterrichtskonzepte für die 7. Klasse zum Thema „Fotosynthese“ erstellen,
Multiple-Choice-Tests zum Thema „2. Weltkrieg“ für die 9. Klasse schreiben lassen,
Schreiben eines Aufsatzes in der Ich-Form zum Thema „Klimawandel“

Rauminhalt in unterschiedliche Einheiten umrechnen:
Wie viel cm³ sind 954 mm³?
Antwort ChatGTP:
Um 954 mm³ in cm³ umzurechnen, müssen wir den Wert mit einem Faktor von 1000 multiplizieren.
1 cm³ = 10^3 mm³
Daher:
954 mm³ x (1 cm³ / 10^3 mm³) = 954 mm³ x (1/1000) = 954/1000 = 0,954 cm³
Daher sind 954 mm³ gleich 0,954 cm³.

Einladung als PDF

Kontakt:

Alexander Karpilowski
Telefon: +49 (0345) 52 13 136
E-Mail: kontakt@medien-kompetenz-netzwerk.de




#OnlineAmLimit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen. Unter diesem Motto findet am 7. Februar 2023 der internationale Safer Internet Day statt. 

Der jährliche Aktionstag richtet sich an alle, die sich für ein sicheres und besseres Internet für Kinder und Jugendliche einsetzen. Am 7. Februar 2023 finden über 200 Veranstaltungen deutschlandweit und im Internet statt. Einrichtungen aus Sachsen-Anhalt sind auch dieses Jahr mit dabei und setzen mit einem digitalen Elternabend, einem Beratungsangebot und mit Kreativaktionen ein Zeichen für einen ausgewogenen, selbstbestimmten und kreativen Umgang mit digitalen Medien.

Aktionen in Magdeburg, Merseburg und Halle (Saale)

Wie steht es mit dem digitalen Wohlbefinden im Familienalltag? Bei dem gemeinsamen Online-Elternabend der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt und fjp>media, dem Verband der jungen Medienmacher wird dieser Frage ab 18.30 Uhr nachgegangen. Alle Eltern, die sich über die Medienwelt ihrer Kinder informieren und sich über Medienerziehung austauschen möchten, sind dazu herzlich eingeladen. Für die Informationsveranstaltung ist keine Anmeldung notwendig.

Der Link wird rechtzeitig auf der Webseite der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt veröffentlicht.

Wie nutze ich digitale Angebote sicher, ausgewogen und vor allem mit voller Kreativität? Dieser Frage widmen sich Hortkinder (AWO Hort Jessener Straße) bei dem Mitmachworkshop im Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Sachsen-Anhalt in der Zeit von 9.00 bis 12.30 Uhr.

Bei dem Workshop besprechen die Hortkinder mit dem medienpädagogischen Team der Medienanstalt ihre Mediennutzung und die aktuellen Netztrends. In kleinen praktischen Einheiten werden anschließend die Potenziale, aber auch problematische Aspekte von YouTube, Messenger-Apps und Online-Games herausgearbeitet. Im kreativen Teil gestalten die Heranwachsenden eigene digitale Comics und Stop-Motion-Filme und überlegen sich dabei, wie sie in der Zukunft das Internet unbeschwert und kreativ nutzen wollen.

Der Offene Kanal Merseburg-Querfurt nimmt den Safer Internet Day zum Anlass, mit den Teilnehmenden der OK-Medien AGs, Beiträge und Reels für die sozialen Netzwerke zu produzieren. Zwischen 6. und 9. Februar 2023 wird das Thema des diesjährigen Aktionstages „#OnlineAmLimit“ in den Redaktionen aufgegriffen und es werden Tipps für positive Erlebnisse in der Medienwelt gegeben. Am 7. Februar 2023 bittet das Team des Offenen Kanals Merseburg-Querfurt ein offenes Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern vor Ort an.

Weitere Aktionen:

tumult, congrav new sports e.V.
Konsum-Challenge: Wie viele Posts hast du heute in Social Media gesehen und wie fühlst du dich jetzt? Teile es mit einem Meme. Howto? Schau dir unseren letzten Post an.

Stadtbibliothek Magdeburg
Mehr als nur daddeln: Wir entdecken die Möglichkeiten des Calliope und machen Medien selbst

Ausführliche Informationen zum Safer Internet Day gibt es auf der Webseite der EU-Initiative klicksafe unter www.klicksafe.de/sid23. Einen Überblick über die zahlreichen Veranstaltungen zum Aktionstag erhalten Sie unter https://www.klicksafe.de/sid23/veranstaltungen.