Rotes Sofa: Jugend hackt und [D-3] Deutsch Didaktik Digital

1. Rotes Sofa: Jugend hackt

Jugend hackt ist ein Programm zur Förderung von technikbegeisterten Jugendlichen. Dieses Jahr unter dem Motto “Mit Code die Um:Welt verbessern” tüfteln die Teilnehmer*innen gemeinsam mit der Hilfe ehrenamtlicher Mentor*innen an Prototypen, digitalen Werkzeugen und Konzepten für ihre Vision einer besseren Gesellschaft. Im November findet Jugend hackt zum dritten Mal im Eigenbaukombinat in Halle statt. In diesem Jahr haben wir uns die Aufgabe gestellt, die Diversität der Teilnehmenden zu erhöhen und insbesondere mehr weibliche Teilnehmende für Jugend hackt zu begeistern. Das rote Sofa wollen wir dazu nutzen, unsere bisherigen Herangehensweisen und Erfahrungen vorzustellen, und darüber zu diskutieren wie dies verbessert werden kann.

 

 

 

 

 

 

Referent/-innen:

Lisa Krug

Daniel Havlik

 

2. Rotes Sofa: [D-3] Deutsch Didaktik Digital

„Neue“ Medien und alte Lernkultur: Was bringt der digitale Wandel im Klassenzimmer?

Nicht erst seit dem Digitalpakt wird das Thema Digitalisierung im Klassenzimmer breit diskutiert. Doch das Digitale dem Analogen strikt gegenüberzustellen, geht an unserer Lebenswelt vorbei. Eine solche Trennung, wie sie in den Debatten aufrechterhalten wird, existiert kaum. Wir fragen vielmehr, wie ‚neue‘ Medien die Lernkultur verändern. – Das Projekt [D-3] lädt dazu auf das Rote Sofa ein: zu Austausch, Argumenten, Anregungen und Anwendungen rund um die digitale Transformation im Klassenzimmer. Wie wandeln sich Lehren und Lernen im Zuge der Digitalisierung? Wie können Lehrer*innen, Medienpädagog*innen und Hochschulen, die Lehrkräfte ausbilden, diesen Prozess wirksam begleiten? Und was können, was sollten, was müssen wir tun, um angehende Lehrer*innen auf die neuen Aufgaben schon heute vorzubereiten? Anders gewendet: Was haben Sie und was hätten Sie gern schon an der Universität gelernt, um neue Anforderungen meistern zu können?

Über diese und weitere Fragen möchten wir ins Gespräch mit Ihnen kommen. Dabei geben wir Input aus der Praxisarbeit des Projekts [D-3] Deutsch Didaktik Digital und stellen unsere Ideen und Ansätze für eine digital- und medienkompetente Lehrer*innenbildung vor. Denn [D-3] verfolgt das Ziel, innovative Lehr-Lernkonzepte, Informationskompetenz und -technologien im Lehramtsstudium an der Martin-Luther-Universität zu verankern. Dabei ist uns wichtig, dass sich die Student*innen mit mediendidaktischen und ‑pädagogischen Konzepten auseinandersetzen und überdies praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten für ihr künftiges Unterrichten bekommen.

Das rote Sofa möchte das Projekt-Team nutzen, um über die Herausforderungen und Möglichkeiten der Lehrer*innenbildung zu diskutieren, wenn es um die Gestaltung des digitalen Wandels in Deutschlands Klassenzimmern geht.

 

 

 

 

 

Referent/-innen:

Dr. Gunhild Berg

René Barth

Bernhard Franke

Marie Güntzel

Dirk Kuntze

Sarah Stumpf

 

Audiomitschnitt:

Download Audio (mp3) 80 MB