Panel 7: Lesen, Schreiben, Rechnen und Programmieren? – Welche Kulturtechniken sind im Prozess der Digitalisierung erforderlich?

Panelbeschreibung:

Kulturtechniken wie Schrift oder Buchdruck haben nachhaltig die Gesellschaft geprägt und das Lesen, Schreiben sowie Rechnen zu grundlegenden Techniken der Teilhabe an Gesellschaft gemacht. Nun sind es Computer sowie Internet, welche im digitalen Wandel traditionelle Gewohnheiten und Verhaltensweisen revolutionieren. So dienen Bilder und Videos als moderne Form von Identitätskonstruktion, multimediale Plattformen ermöglichen eine permanente zeit- bzw. ortsunabhängige Kommunikation und (private) Daten werden im nie gekannten Ausmaß gewinnorientiert verknüpft.
Kurz: Digitale Medien sind omnipräsent, erweitern traditionelle Handlungsspielräume und schaffen neue Herausforderungen – in allen Lebensbereichen. Dies erfordert auf Seiten der Nutzenden spezifische Kompetenzen. Das Programmieren wird häufig als Ansatz genutzt, um ein Verständnis für algorithmische Prozesse zu entwickeln. Daher werden neben dem medienkompetenten Umgang mit den Informations- und Kommunikationstechnologien vor allem das Programmieren als neue Kulturtechnik diskutiert. Kritiker dagegen proklamieren die traditionellen Kulturtechniken weiter zu fassen und entsprechend zu erweitern.

Leitfragen:

  • Wie verändern sich etablierte Kulturtechniken? Welche neuen Kulturtechniken entstehen?
  • Inwiefern kann Programmieren als neue Kulturtechnik angesehen werden?
  • Gibt es „digitale Kulturtechniken“ und auf welche sollte ein besonderer Fokus in Bildungsprozessen gelegt werden?
  • Welche digitalen Kompetenzen bilden eine mögliche vierte Kulturtechnik?

Referent/-innen:

Jun.-Prof. Dan Verständig (Impuls) – Otto-von-Guericke Universität Magdeburg
Prof. Dr. Stefan Meißner – Hochschule Merseburg
Jördis Dörner – KF Education
Anja Leiß – evangelische Grundschule Magdeburg
Heinz-Josef Sprengkamp – Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt

Moderation:

Johanna Daher – MDR SACHSEN-ANHALT

Audiomitschnitt:

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