16.09.2011: Neue medienpädagogische Ansätze und Ziele für Sachsen-Anhalt
Netzwerktagung Medienkompetenz erstmals in Sachsen-Anhalt vom 19. bis 20. September 2011 in Halle (Saale)
(Halle/Saale, 16.09.2011) – Zum ersten Mal findet am 19. bis 20. September 2011 die „Netzwerktagung Medienkompetenz“ in Sachsen-Anhalt statt. Dann diskutieren in Halle (Saale) renommierte Wissenschaftler, Entscheidungsträger der Landespolitik, Rundfunkmacher und medienpädagogisch aktive Lehrer medienpädagogische Entwicklungen und Trends. Initiator der Tagung ist die Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) in Kooperation mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) sowie dem Lehrstuhl für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung und Medienbildung der Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg. Insgesamt haben sich bereits mehr als 200 Gäste für die zweitägige Veranstaltung angemeldet.
Albrecht Steinhäuser, Vorsitzender des Vorstandes der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) möchte mit dieser Netzwerktagung „einen Austausch zwischen den medienpädagogisch Aktiven in Sachsen- Anhalt anregen, um mit der Bildung eines Netzwerkes, gemeinsam, zielgerichtet und nachhaltig den Herausforderungen der Medienkompetenzvermittlung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe zu begegnen. Schließlich sollen die vielfältigen Potentiale und Ideen im Land Ausgangspunkte für eine erfolgreiche Netzwerkbildung sein“, so Steinhäuser „Im Ergebnis der Tagung sollen neue medienpädagogische Ziele für Sachsen-Anhalt bestimmt werden, Kooperationen eingegangen und Netzwerke gebildet werden.“
Damit dies gelingt, finden auf der diesjährigen Netzwerktagung, unter dem Titel „medien bildung schule“, zahlreiche Workshops, Panels und Diskussionsrunden statt. Beispielsweise die hochrangig besetzte Podiumsdiskussion „MEDIEN BILDUNG SCHULE“ – Wo steht Sachsen-Anhalt bei der Medienkompetenzvermittlung? am 19. September um 10.30 Uhr. Mit dabei sind unter anderem Kultusminister Stephan Dorgerloh, Prof. Dr. Fromme von der Universität Magdeburg, Prof. Dr. Paul Bartsch vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung, Dr. Harald von Bose (Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt) und Albrecht Steinhäuser von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt.
Mit der Abschlussdiskussion „Was kann ein Medienkompetenz-Netzwerk für Sachsen-Anhalt leisten?“ am 20. September (13.30 Uhr) wollen die Diskutanten die Frage diskutiert, wie ein medienpädagogisches Netzwerk aufgebaut
werden kann und welchen Strukturen es für eine erfolgreiche, flächendeckende medienpädagogische Arbeit bedarf.
Unterstützung findet die Forderung nach einer frühzeitigen und umfassenden Medienbildung in der Schule auch bei den Entscheidungsträgern der Landespolitik.
Vor Ort sind alle medienpolitischen und netzpolitischen Sprecher, wie Markus Kurze (1. Stv. Vorsitzender des Vorstandes der MSA/CDU), Jan Wagner (Die Linke), Thomas Felke (SPD), Sören Herbst (Bündnis 90/Die Grünen) und Jörg Felgner (Staatssekretär im Ministerium der Finanzen des Landes Sachsen-Anhalt und Beauftragter der Landesregierung für Informationstechnik (CIO).
Alle Informationen in Kürze:
Was: Netzwerktagung Medienkompetenz Sachsen-Anhalt
Wann: vom Montag 19. bis Dienstag 20. September 2011
Wo: Veranstaltungsort ist das Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) in Halle (Saale), Riebeckplatz 9, 06108 Halle (Saale)
Termin für Pressebriefing: 19. September, 12:00 Uhr direkt im Anschluss an die erste Podiumsdiskussion
Für die Vertreter der Medien – Pressebriefing/Fototermin, 19.9.2011, 12:00 Uhr
Direkt im Anschluss an die Eröffnung und die Auftakt-Podiumsdiskussion findet ein kurzes „Pressebriefing zur Netzwerktagung Sachsen-Anhalt“ statt.
Wir laden Sie ein, bei der Eröffnung der Netzwerktagung, am 19.9. ab 10:00 Uhr mit dabei zu sein und auch die nachfolgende hochrangige Podiumsdiskussion mit zu verfolgen. Im Anschluss daran, um 12:00 Uhr, laden wir die Vertreter der Medien zu einem kurzen Pressebriefing ein. In 30 Minuten erhalten Sie eine Übersicht über die wichtigsten Themen und Referenten der Konferenz und über neue medienpädagogische Angebote, Entwicklungen und Konzepte. Die Referenten der Podiumsdiskussion stehen Ihnen als Statement- und Interviewgeber zur Verfügung.
Diese Personen stehen Ihnen zum Pressebriefing als Experten und Interviewpartner zur Verfügung:
- Albrecht Steinhäuser (Medienanstalt Sachsen-Anhalt)
- Prof. Dr. Johannes Fromme (Universität Magdeburg)
- Prof. Dr. Paul Bartsch (Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung)
- Dr. Harald von Bose (Landesbeauftragter für den Datenschutz Sachsen-Anhalt)
Mehr Informationen über den Ablauf der Tagung, deren Referenten und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter //
Kontakt Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA)
Martin Heine, Direktor
Telefon: 0345-52550
heine@msa-online.de
Pressebüro – Ansprechpartner für die Vertreter der Medien
Nikola Marquardt (Dipl.-Journ.)
Telefon: 0341/24664372
marquardt@kbdr.de